1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Spitzenkandidatin steht fest: Spitzenkandidatin steht fest: Eva von Angern soll Linke zur Landtagswahl 2021 anführen

EIL

Spitzenkandidatin steht fest Spitzenkandidatin steht fest: Eva von Angern soll Linke zur Landtagswahl 2021 anführen

Von Hagen Eichler 11.07.2020, 14:23
Eva von Angern steht an Infostand ihrer Partei: Die Linke in Sachsen-Anhalt schickt Eva von Angern als Spitzenkandidatin in die Landtagswahl 2021.
Eva von Angern steht an Infostand ihrer Partei: Die Linke in Sachsen-Anhalt schickt Eva von Angern als Spitzenkandidatin in die Landtagswahl 2021. dpa-Zentralbild

Magdeburg - Die Linken in Sachsen-Anhalt wollen mit Eva von Angern als Spitzenkandidatin in die Landtagswahl 2021 ziehen. Das hat ein Kleiner Parteitag am Sonnabend in Magdeburg einstimmig beschlossen, das letzte Wort hat dann eine Vertreterversammlung im Januar. Die 43-Jährige aus Magdeburg ist Vize-Chefin der Linksfraktion im Landtag und Vorsitzende des Landesfrauenrats.

Von Angern kündigte an, im Wahlkampf die anderen Parteien nicht zu schonen, auch nicht die erhofften Bündnispartner SPD und Grüne. „Oberste Priorität hat die Ablösung von Kenia“, sagte von Angern und nahm den Regierungschef von der CDU aufs Korn.

„Ein Leichtgewicht wie Reiner Haseloff, der immer leiser wird, wenn er nach Berlin fährt, ist der Falsche.“ Vor allem bei der Repräsentation Ostdeutscher in prominenten Ämtern habe der Ministerpräsident viel versprochen, aber nicht geliefert.

Linken-Landeschef Stefan Gebhardt, der von Angern vorgeschlagen hatte, lobte die Anschlussfähigkeit der Kandidatin in andere Milieus hinein. Mit dem Netzwerk gegen Kinderarmut habe sie „ein großes gesellschaftliches Bündnis geschaffen“, sagte Gebhardt.  (mz)

Die Linke in  Sachsen-Anhalt schickt Eva von Angern als Spitzenkandidatin in die Landtagswahl 2021.
Die Linke in  Sachsen-Anhalt schickt Eva von Angern als Spitzenkandidatin in die Landtagswahl 2021.
www.imago-images.de