1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. „Deutschland-Monitor“: So tickt die Republik: Was Forscher aus Halle über die Deutschen herausgefunden haben

„Deutschland-Monitor“ So tickt die Republik: Was Forscher aus Halle über die Deutschen herausgefunden haben

Im „Deutschland-Monitor“ vermessen Forscher aus Halle, Jena und Mannheim die Republik und fragen: In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Die Antworten offenbaren Widersprüche.

Von Alexander Schierholz 12.04.2025, 06:00
Wahlen sind essentiell für die Demokratie. Eine große Mehrheit hält sie für die beste Staatsform. Viele sind aber unzufrieden damit, wie Demokratie im Alltag funktioniert.
Wahlen sind essentiell für die Demokratie. Eine große Mehrheit hält sie für die beste Staatsform. Viele sind aber unzufrieden damit, wie Demokratie im Alltag funktioniert. (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa)

Halle/MZ - Das Wir-Gefühl in Deutschland ist, gesamtgesellschaftlich betrachtet, nicht sonderlich ausgeprägt. In ihrem unmittelbaren Umfeld, etwa in ihrem Wohnviertel, nehmen Menschen das aber ganz anders wahr. Demokratie als Idee ist toll. Aber nicht wenige finden, in der Praxis funktioniert sie nicht gut. Freiheitsrechte haben einen hohen Rückhalt in der Gesellschaft. Doch einige sehen auch Defizite, etwa bei der Meinungs- oder Pressefreiheit, im Osten noch stärker als im Westen.