1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. US-Präsidentenwahl: Nach Trumps Triumph: Experte aus Halle sieht „Scheidepunkt für Ukraine“

US-Präsidentenwahl Nach Trumps Triumph: Experte aus Halle sieht „Scheidepunkt für Ukraine“

Mit einem Präsidenten Trump wird es mit Waffenlieferungen an das attackierte Land nicht so weitergehen, sagt Politikprofessor Johannes Varwick von der Uni Halle. Muss Europa nun Angst haben?

Von Matthias Müller 06.11.2024, 18:30
Die ukrainischen Streitkräfte, hier bei einem Gefecht  im Gebiet Donezk, sind bisher auch von den USA mit Waffenlieferungen unterstützt worden. Das könnte sich unter einem Präsidenten Donald Trump ändern, erwartet Johannes Varwick von der Uni Halle.
Die ukrainischen Streitkräfte, hier bei einem Gefecht im Gebiet Donezk, sind bisher auch von den USA mit Waffenlieferungen unterstützt worden. Das könnte sich unter einem Präsidenten Donald Trump ändern, erwartet Johannes Varwick von der Uni Halle. (Foto: Libkos/AP/dpa)

Washington/Halle/MZ. - Das Ergebnis der US-Wahl sei für viele erschütternd, aber für den Ukrainekrieg biete es sogar Chancen: Das sagt zumindest Johannes Varwick, Politikprofessor der Uni Halle und Experte für internationale Sicherheit. Im Interview mit MZ-Wissenschaftsredakteur Matthias Müller erklärt er, welche Möglichkeiten Europa nun bleiben - und womit Angela Merkel schon vor Jahren richtig lag.