1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Längere Weihnachtsferien - und dann?: Längere Weihnachtsferien in Sachsen-Anhalt - und dann? Klarheit zu Schulen und Kitas am Dienstag

Längere Weihnachtsferien - und dann? Längere Weihnachtsferien in Sachsen-Anhalt - und dann? Klarheit zu Schulen und Kitas am Dienstag

04.01.2021, 15:55
Illustration: Hoch gestellt sind die Stühle in einem leeren Klassenzimmer einer Oberschule.
Illustration: Hoch gestellt sind die Stühle in einem leeren Klassenzimmer einer Oberschule. dpa-Zentralbild

Magdeburg - Familien und Lehrer müssen sich darauf einstellen, dass es auch nach dem Ende der Weihnachtsferien keinen täglichen Präsenzunterricht gibt. Ein uneingeschränkter Regelbetrieb werde derzeit nicht möglich sein, sagte Bildungsminister Marco Tullner (CDU) am Montag laut Mitteilung. Was das für die einzelnen Klassenstufen heißt, ließ er mit Blick auf die entscheidenden Beratungen zu weiteren Corona-Regeln offen.

Am Dienstag wollen die Regierungschefs von Bund und Ländern beraten, ob und wie lange die geltenden harten Beschränkungen des öffentlichen Lebens verlängert werden. Dabei wird es auch um den Umgang mit Schulen und Kitas gehen. Parallel dazu berät die schwarz-rot-grüne Landesregierung über die künftigen Corona-Regeln.

Bereits am Montag hatte Tullner mit seinen Amtskollegen der Länder bei einer Kultusministerkonferenz (KMK) zu Unterrichtskonzepten in der Corona-Pandemie beraten. Demnach müssten zunächst die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klassen für Präsenzunterricht in die Schulen zurückkehren, wie ein KMK-Sprecher am Montag mitteilte. Später könnten ältere Jahrgänge neben den Aufgaben für zuhause abwechselnd auch wieder in der Schule lernen, ehe irgendwann wieder täglicher Unterricht für alle möglich ist. Unter welchen Voraussetzungen welche Stufe greifen könnte, blieb offen.

Sachsen-Anhalt hatte zuletzt die Weihnachtsferien verlängert, um mögliche Ansteckungen während der Feiertage möglichst nicht unbemerkt in die Schulen zu tragen. Am 11. Januar beginnt die Schule wieder. Theoretisch können sich Lehrkräfte ab 7. Januar freiwillig mit Schnelltests auf das Coronavirus testen lassen. Ob und wie viele Klassen nächste Woche in Klassenzimmern sitzen, soll am Dienstag nach der Bund-Länder-Runde feststehen. (dpa)