1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. KI statt Rotstift: Sachsen-Anhalt plant Digitalrevolution für Schulen

Lernprogramme und Künstliche Intelligenz KI statt Rotstift - wie Sachsen-Anhalt die Digitalrevolution an den Schulen plant

Sachsen-Anhalts Bildungsministerium bereitet eine Digitaloffensive für die Schulen vor: modernere Stundengestaltung, bessere Nachhilfe und KI-Kontrolle statt Rotstift. Die MZ zeigt, was jetzt auf Schüler, Eltern und Lehrer zukommt.

Von Jan Schumann 02.04.2025, 06:00
Künstliche Intelligenz, Lernprogramme und Begabtenförderung: Sachsen-Anhalts Landesregierung plant die Digitaloffensive für die Schulen.
Künstliche Intelligenz, Lernprogramme und Begabtenförderung: Sachsen-Anhalts Landesregierung plant die Digitaloffensive für die Schulen. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Magdeburg/MZ - Sachsen-Anhalts Bildungsministerium plant eine flächendeckende Digitaloffensive für die Schulen im Bundesland. Sämtliche Aspekte des Unterrichts und Lernens sollen systematisch durch Computertechnik und Onlineprogramme ergänzt werden können – das reicht von der Unterrichtsgestaltung im Klassenraum über Nachhilfe und Begabtenförderung zu Hause bis hin zur Fortbildung für Lehrkräfte.