Gute Aussichten Gute Aussichten: Wirtschaft im Süden Sachsen-Anhalts weiter positiv gestimmt
Halle (Saale) - Die positive Stimmung der Wirtschaft im Süden Sachsen-Anhalts hält an. Gute Aussichten der Industrie und der Bauboom sorgten für einen leichten Konjunkturschub, wie die Industrie- und Handelskammer IHK Halle-Dessau am Mittwoch mitteilte.
Der Geschäftsklimaindex verbesserte sich im zweiten Quartal leicht auf 25,5 Punkte. „Das Geschäftsklima ist sonnig“, sagte Konjunkturreferent Danny Bieräugel. Ähnliches hatte vor kurzem auch die IHK Magdeburg für den Norden des Landes gemeldet.
Das Brexit-Votum der Briten habe den Optimismus der Unternehmen nur leicht gedämpft. Von der positiven Konjunkturlage profitierten Industrie, Bau, Dienstleistung und Handel.
Einziger Wermutstropfen sei das Verkehrsgewerbe, sagte Bieräugel. Im Vergleich zum Vorquartal und zum Vorjahr habe sich das Geschäftsklima weiter verschlechtert.
Die Erwartungen insgesamt seien ausgeglichen. Optimisten und Pessimisten hielten sich die Waage. Die aktuell positive Situation entstehe allerdings hauptsächlich durch Sondereffekte, wie sinkende Ölpreise und niedrige Zinsen, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Brockmeier.
Für ein dauerhaftes Wachstum brauche es gute Rahmenbedingungen, etwa durch Investitionen in die Infrastruktur. (mz/dpa)