1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Drogen Sachsen-Anhalt: Crystal Meth breitet sich aus - Magdeburg auf Platz vier bei Ranking

Alleinerziehende und Bauarbeiter betroffen Magdeburg auf Platz vier bei Drogen-Ranking: Crystal Meth breitet sich in Sachsen-Anhalt aus

Eine Abwasseranalyse zeigt: Methamphetamine sind in Sachsen-Anhalt auf dem Vormarsch. Laut Suchtberatern ist das Klischee vom verwahrlosten Junkie dabei längst überholt. Warum häufig gestresste Alleinerziehende, Bauarbeiter und Büroangestellte zu den Rauschmitteln greifen.

Von Max Hunger Aktualisiert: 22.04.2023, 16:11
Crystal Meth wird häufig zu Pulver zermahlen und durch die Nase geschnieft. Die Droge sorgt bei Süchtigen für schwere körperliche und psychische Schäden.
Crystal Meth wird häufig zu Pulver zermahlen und durch die Nase geschnieft. Die Droge sorgt bei Süchtigen für schwere körperliche und psychische Schäden. (Foto: imago/Christian Ohde)

Halle/MZ - Sie sind Alleinerziehende, Bauarbeiter, Büroangestellte – das lange als Szenedroge bekannte Crystal Meth dringt in Ostdeutschland inzwischen in die Mitte der Gesellschaft vor: Der Konsum des sogenannten Methamphetamins ist in Sachsen-Anhalt und anderen ostdeutschen Ländern zuletzt deutlich angestiegen.