1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Elektromobilität in Sachsen-Anhalt: „Der Hype ist vorbei“: Warum in Ostdeutschland so wenige Elektroautos unterwegs sind

Elektromobilität in Sachsen-Anhalt „Der Hype ist vorbei“: Warum in Ostdeutschland so wenige Elektroautos unterwegs sind

Gekürzte Förderung, teurer Strom, wenige Ladesäulen: Autohändler aus Sachsen-Anhalt warnen vor dem Ende des Elektroauto-Booms. Warum gerade in den ostdeutschen Bundesländern viele Kunden mit den Stromflitzern hadern.

Von Max Hunger 18.01.2023, 06:30
Der Elektro-Wende in Sachsen-Anhalt droht ein Dämpfer. Autohändler berichten von eingebrochenen Verkaufszahlen. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Der Elektro-Wende in Sachsen-Anhalt droht ein Dämpfer. Autohändler berichten von eingebrochenen Verkaufszahlen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Foto: Peter Kneffel/dpa

Halle/MZ - Der Verkehrswende in Sachsen-Anhalt droht ein schwerer Dämpfer: Nach Angaben des Landesverbands des Kfz-Gewerbes sorgen eine gekürzte Förderung, teurer Strom und ein löchriges Ladenetz für den Einbruch der Verkaufszahlen von Elektroautos.