1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Cyberagentur investiert 35 Millionen Euro: Das Superhirn der Zukunft: Wie der Quantencomputer auch in Halle erdacht wird

Cyberagentur investiert 35 Millionen Euro Das Superhirn der Zukunft: Wie der Quantencomputer auch in Halle erdacht wird

Giganten wie Google arbeiten mit Hochdruck an der Entwicklung von Quantencomputern. In der Cyberagentur in Halle denkt man sogar schon einen Schritt weiter und will solche Rechner mobil machen. Experte Roman Bansen erklärt, wie die Technologie funktioniert - und wofür sie gut ist.

16.01.2025, 07:00
Blick in die Zukunft: So sieht der Google-Quantenrechner aus.  An ihm arbeitet der Tech-Gigant auch in Zusammenarbeit   mit Forschungseinrichtungen. So wurde er kürzlich von einem Team von  Google Quantum AI und der Freien Universität Berlin präzise ausgemessen und kalibriert.
Blick in die Zukunft: So sieht der Google-Quantenrechner aus. An ihm arbeitet der Tech-Gigant auch in Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen. So wurde er kürzlich von einem Team von Google Quantum AI und der Freien Universität Berlin präzise ausgemessen und kalibriert. (Foto: Google Quantum AI)

Für das menschliche Gehirn ist es schier unmöglich zu verstehen, wie Quantencomputer rechnen. Das sagen sogar Experten wie Roman Bansen, der sich bei der Cyberagentur in Halle mit dieser Zukunftstechnologie beschäftigt. Im Gespräch mit MZ-Wissenschaftsredakteur Matthias Müller verrät er, woran genau man dort arbeitet.