1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neues Gerät am Universitätsklinikum: Das ist weltweit bislang einmalig: MRT in Halle speziell für Babys und Kleinkinder

Neues Gerät am Universitätsklinikum Das ist weltweit bislang einmalig: MRT in Halle speziell für Babys und Kleinkinder

Die Magnetresonanztomographie bietet Medizinern wichtige Einblicke in den Körper des Patienten. Am Universitätsklinikum Halle gibt es nun das weltweit erste Gerät für Kleinkinder und Babys. Wie es funktioniert.

Aktualisiert: 26.03.2025, 15:38
Die Mediziner Roland Haase (li.) und Walter Wohlgemuth (re.) zeigen Wissenschaftsminister Armin Willingmann, wie das MRT für Babys funktioniert.
Die Mediziner Roland Haase (li.) und Walter Wohlgemuth (re.) zeigen Wissenschaftsminister Armin Willingmann, wie das MRT für Babys funktioniert. Foto: Matthias Müller

Halle/Magdeburg/Mz. - Mit Begriffen wie „Weltneuheit“ sollte man vorsichtig umgehen. Doch das, was es nun am Universitätsklinikum in Halle (UKH) gibt, ist tatsächlich bislang in Krankenhäusern rund um den Globus einmalig: Es handelt sich um das erste MRT-Gerät, das speziell für Babys und Kleinkinder entwickelt und installiert wurde. Am Dienstag wurde es der Öffentlichkeit präsentiert. Wissenschaftsredakteur Matthias Müller fasst dazu die wichtigsten Punkte zusammen und erklärt, was das Familien und ihren Kindern bringt.