Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt: Trasse für Bundesstraße 190n steht fest
Salzwedel/Berlin/dpad. - Die Trasse beginnt an der geplanten A 39 bei Bad Bodenteich(Niedersachsen) und verläuft dann nördlich von Bonese,Hohendolsleben und Osterwohle in Richtung Salzwedel. Salzwedel wirdsüdlich umgangen und im Bereich östlich von Pretzier schwenkt dieTrasse auf die vorhandene B 190 ein. Von dort aus verläuft dieStrecke bis nach Seehausen im Bereich der vorhandenen B 190 und wirddurch Ortsumgehungen für Ritzleben, Binde, Kläden, Leppin und denOrtsteil Tannenkrug ergänzt.
Mit der B 190n werde eine wichtige West-Ost-Verbindung in derAltmark geschaffen, sagte der Parlamentarische Staatssekretär imBundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann (CDU). Davon profitiertenin erster Linie die Menschen im Norden Sachsen-Anhalts und imNordosten Niedersachsens, betonte er. Aber auch für dieHinterlandanbindung der deutschen Seehäfen sei sie von großerBedeutung.
Ein Zeitpunkt für den Baubeginn für die B 190n lasse sich derzeitnoch nicht nennen, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums inSachsen-Anhalt.