1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Volleyball: Volleyball: Young Pirates holen sich Titel

Volleyball Volleyball: Young Pirates holen sich Titel

Von Olaf Wolf 09.03.2019, 07:48

Spergau - Trainer Marius Gust konnte seine Freude über die von ihm trainierte U18-Mannschaft kaum verbergen. Sein junges Nachwuchs-Team vom CV Mitteldeutschland, die Young Pirates, hatten am vergangenen Wochenende ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Souverän gewann das Team die Landesmeisterschaft und qualifizierte sich damit für die anstehenden Nordostdeutschen Meisterschaften. „Das haben die Jungs richtig gut gemacht“, blickt Gust nochmals zurück. „In der Vorrunde haben sie Magdeburg und Muldenstein klar geschlagen“, befand der Coach. Im Halbfinale fand auch Wittenberg kein Rezept, verlor gegen die CVM-Youngster. „In der Meisterschaft haben sie uns noch einige Probleme bereitet. Diesmal haben meine Jungs nichts anbrennen lassen“, berichtet Marius Gust, der selbst in der zweiten Mannschaft des CVM in der Regionalliga aktiv ist.

Zur Herausforderung wurde für die junge Truppe, die zweimal wöchentlich in Merseburg und Bad Dürrenberg trainiert, Finalgegner Dessau. Die an Nummer zwei gesetzten Elbestädter hatten im Ligabetrieb gegen den CVM noch die Nase vorn, waren somit größter Konkurrent für die jungen Piraten. „Am Anfang waren wir noch etwas nervös, haben verunsichert gespielt und den ersten Satz abgegeben“, berichtet der Trainer. „Doch dann haben sie ein echtes Feuerwerk gezündet, Dessau keine Chance gelassen und den zweiten Satz klar gewonnen“, fügt er hinzu. Damit musste der Tie Break entscheiden. Mit 15:12 ging der an die Spergauer, die anschließend ausgelassen den Landesmeistertitel feierten.

„Wir sind noch nicht fertig“, blickt Marius Gust bereits voraus. Jetzt stehen für ihn uns seine Jungs die Nordostdeutschen Meisterschaften vor der Tür. Und die werden aller Wahrscheinlichkeit nach sogar in Braunsbedra stattfinden. „Das wird dennoch nicht einfach für uns. Berlin und Brandenburg müssen wir überwinden, anschließend ins Finale kommen. Dann hätten wir uns für die DM qualifiziert“, meint Gust noch, der seine Mannschaft gern dorthin führen würde.

(mz)