1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Hochwasserschäden: Hochwasserschäden: Vorfristige Bescherung für Sportvereine

Hochwasserschäden Hochwasserschäden: Vorfristige Bescherung für Sportvereine

Von frank harnack 09.12.2014, 13:41
Landrat Frank Bannert (CDU)
Landrat Frank Bannert (CDU) Wölk/Archiv Lizenz

merseburg - Es waren zwei fast schon ungläubige Blicke, die Michael Hennecke und Frank Mahnke auf den symbolischen Scheck warfen, der ihnen von Landrat Frank Bannert und dem Vorstandschef der Saalesparkasse Roger Schenkel entgegengehalten wurde. Exakt 7387,71 Euro waren darauf vermerkt. Geld für den KC Bad Dürrenberg, bei dem Hennecke als 1. Vorsitzender und Mahnke als 2. Vorsitzender engagiert sind.

Natürlich bekamen die Kanuten das Geld nicht einfach so. Das Juni-Hochwasser 2013 hatte den KC Bad Dürrenberg heimgesucht, genauso wie acht andere Vereine aus dem Saalekreis, die gestern Nachmittag im Merseburger Landratsamt verschieden hoch datierte Schecks im Gesamtwert von 50000 Euro bekamen. „Ganz ehrlich, mit dieser Summe hätte ich niemals gerechnet“, zeigte sich Mahnke sichtlich gerührt.

„Es ist zwei vor zwölf“

Der KC Bad Dürrenberg braucht dieses Geld dringend. „Es ist zwei vor zwölf“, verdeutlicht Hennecke die Dramatik der Situation. Durch das Wasser verquollene Holztore müssen repariert werden, genauso wie eine der beiden Steganlagen, die ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden ist. „Wir sind auf den Tourismus durch die Wanderfahrer angewiesen. Für diese ist Sicherheit oberstes Gebot“, sagt der 1. Vorsitzende. Im Vorstand werden man gründlich beraten, wann und wie das Geld der Saalesparkasse am schnellsten und sinnvollsten eingesetzt werden kann. „Lange werden wir damit aber nicht warten“, so Mahnke.

Die Saalesparkasse stellte insgesamt 50000 Euro für die Beseitigung von Hochwasserschäden bereits. Diese wurden zwischen neun Vereinen aus dem Saalekreis aufgeteilt. Allein drei kamen davon aus Salzmünde (Tennis Club, Reitverein, TSV Germania Salzmünde).

Aus dem südlichen Saalekreis bekamen der SV Meuschau (3000 Euro) die SG Bad Dürrenberg (48x411,48 Euro) und der Kanuclub Bad Dürrenberg (7387,71 Euro) drei Vereine einen Scheck.

Die DLRG Halle/Saalekreis wurde mit 7387,71 Euro für den Schaden am Wasserrettungsstützpunkt Salzmünde bedacht, der Jugendclub „Das Nest“ aus Wettin bekam die gleiche Summe, ebenso Blau-Weiß Wallwitz.

Bislang hat der Verein noch kein Geld gesehen, obwohl ein Gutachten bei der Investbank eingereicht worden ist. Die Erstellungskosten für selbiges in Höhe von etwa 3500 Euro hat der KC erst einmal vorgeschossen. Da wird noch einmal deutlich, wieso sich Hennecke und Mahnke so über den Scheck gefreut haben.

"Zusammenstehen und helfen"

„Noch dazu kurz vor Weihnachten, eine vorfristige Bescherung“, freute sich auch Landrat Frank Bannert. Natürlich war und ist ihm bewusst, dass diese 50000 Euro für neun Vereine längst nicht alle durch das Hochwasser entstandenen Schäden ersetzen können. Die Symbolik dieser Scheckübergabe ist ihm wichtig. „Es wird anerkannt, was die Vereine durchgemacht und geleistet haben. Und es verdeutlich, wie wir in solch einer Situation alle zusammenstehen und einander auch helfen“, sagt er, „es ist mehr als nur ein symbolischer Akt.“

(mz)