Feldbrand Brand in Zscherben bei Halle (Saale): Feuerwehr kämpft gegen Flammen und Rauch

Zscherben - Die riesigen Rauchsäulen sind sogar aus Merseburg und Halle (Saale) zu sehen: In Zscherben, einem Ortsteil von Teutschenthal, brennt ein Acker. Die Feuerwehr ist im Einsatz, hat die Flammen inzwischen unter Kontrolle. Wie es zu dem Brand gekommen ist und wie lange die Löscharbeiten noch andauern, dazu gibt es momentan keine Auskunft. Die Polizei in Halle hat den Krisenstab einberufen, um diesen und andere Brände in der Region im Blick zu behalten.
Aufgrund des Brandes war am Nachmittag bis gegen 15.30 Uhr die Autobahn A143 gesperrt. Dort hatte es einen Unfall gegeben, auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.
Der Großbrand zwischen Zscherben und Holleben ist aber nicht der einzige. Auch zwischen Salzmünde und Naundorf brennt es, derzeit sind die Flammen noch nicht gelöscht. Und in Kanena brennt es ebenfalls.
Immer wieder kommt es derzeit in und rund um Halle zu Ödlandbränden. Erst am Freitag hatte es Großbrände in Halles Osten gegeben. Durch die lange Trockenheit reicht ein Funken oder etwa eine Scherbe, in der sich das Sonnenlicht konzentriert und so ein Feuer verursachen. (mz)

