1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Roland-Berger-Stiftung: Roland-Berger-Stiftung: Kaylane stillt ihren Wissensdurst

Roland-Berger-Stiftung Roland-Berger-Stiftung: Kaylane stillt ihren Wissensdurst

Von Cornelia Fuhrmann 03.04.2013, 19:53
Mit dem Stipendium wird Kaylane bis zum Abitur gefördert.
Mit dem Stipendium wird Kaylane bis zum Abitur gefördert. Archiv/MS Lizenz

Sangerhausen/MZ - Kaylane ist neun Jahre alt, neugierig, aufgeweckt und wissbegierig. Tierärztin würde sie gern werden, Violine spielen lernen - wie ihr großes Vorbild David Garrett - oder auch Surfen, „weil Wasser mein Element ist“, sagt das Mädchen aus Sangerhausen (Mansfeld-Südharz). Ihre Mutter Nicole Köhler würde ihr all das zwar gern ermöglichen, aber sie kann es sich als Alleinerziehende nicht leisten.

Doch Kaylane hat Glück. Sie passt zu 100 Prozent in das Profil für Schülerstipendien der Roland-Berger-Stiftung, das gezielt begabte, engagementbereite und leistungswillige Kinder und Jugendliche unterstützt. Das Mädchen hat die Jury der Stiftung im Herbst 2012 sowohl mit ihrer Bewerbung als auch im Gespräch sofort überzeugt. „Sie war eines von zwei Kindern, denen wir direkt danach gesagt haben, dass sie von uns gefördert werden. Und das bis zum Abitur“, sagte Daniel Seiferheld, Projektleiter für Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt der Stiftung. Wie viel Geld pro Stipendiat ausgegeben werde, hänge von den Interessen des Kindes ab. Es wird jedoch kein Geld an die Familien ausgezahlt.

Unterstützt wird die Neunjährige aber auch von ihrer Mutter Nicole Köhler. Die fährt sie zu Veranstaltungen, die die Stiftung anbietet. Kaylane hatte ausgewählt, wo sie mitmachen möchte - zum Beispiel bei einem Kurs „Demokratie für Kinder“ in Weimar, einem Etikette-Seminar oder einem Schmuckdesign-Kurs in Erfurt. Bald steht ein Mathekurs in Dresden an. „Innerhalb von fünf Minuten war die Liste voll“, berichtet Köhler. Aber ihr Kind habe Spaß, und die Schule leide auch nicht. Im Gegenteil: Die Neunjährige hat auf Initiative der Stiftung die dritte Klasse übersprungen, geht jetzt in die vierte. Und ihr Halbjahres-Notendurchschnitt? „1,1“ sagt Kaylane - als sei es das Normalste der Welt.

Die Stiftung, 2008 gegründet vom Münchner Unternehmensberater Roland Berger, hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder wie Kaylane zu fördern. Zehn Stipendien sind in Sachsen-Anhalt erstmals vergeben worden. Der Stifter Berger selbst wird heute in der Magdeburger Staatskanzlei zugegen sein, wenn die Stipendiaten feierlich in das Programm aufgenommen.