Miniaturenpark in Wernigerode Miniaturenpark in Wernigerode: "Kleiner Harz" beendet Saison mit 56.000 Besuchern

Wernigerode/dpa - Der Miniaturenpark „Kleiner Harz“ in Wernigerode hat am Sonntag die diesjährige Saison beendet. Etwa 56 000 Besucher sind 2013 gekommen, wie die Geschäftsführerin des Wernigeröder Bürgerparks, Marlies Ameling, sagte. Wegen des Wetters - der Mai war verregnet und der Sommer sehr heiß - sind das weniger als im Vorjahr. Damals kamen 64 000 Besucher.
In den folgenden zwei Wochen werden die etwa 60 Modelle harztypischer Attraktionen abgebaut und vor dem Winter in Sicherheit gebracht. „Wir sind dann bis Ostern mit dem Ausbessern der Modelle beschäftigt.“ Im kommenden Jahr werde ein Nachbau des niedersächsischen Welfenschlosses Herzberg den Mini-Harz bereichern.
Der „Kleine Harz“ in Wernigerode ist etwa 1,5 Hektar groß. Hier gibt es Modelle von Stadtansichten und Sehenswürdigkeiten des Harzes zu sehen, die im Maßstab 1:25 nachgebaut wurden. Sogar eine Brocken-Miniatur ist dabei. Der Park liegt auf dem Gelände des Wernigeröder Bürgerparks, einem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände.