1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Tragischer Unfall?: Tragischer Unfall?: Totes Mädchen in Steinbruch bei Leipzig entdeckt

Tragischer Unfall? Tragischer Unfall?: Totes Mädchen in Steinbruch bei Leipzig entdeckt

25.01.2017, 11:00
Ein Schild mit der Aufschrift Vorsicht Absturzgefahr am Rand eines Steinbruchs bei Brandis.
Ein Schild mit der Aufschrift Vorsicht Absturzgefahr am Rand eines Steinbruchs bei Brandis. imago/starMedia/Archiv

Leipzig - In einem Steinbruch im Süden von Leipzig ist am Mittwoch die Leiche eines Mädchens gefunden worden. Wie die Polizei am Vormittag gegenüber MZ bestätigte, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine seit Dienstag als vermisst gemeldete 13-jährige Schülerin aus Brandis.

Wie Polizeisprecher Andreas Loepki sagte, wurde bereits am Dienstagnachmittag nach dem Mädchen gesucht, weil es nicht wie vereinbart nach Hause gekommen war. Unter anderem wurde vergeblich versucht, das Handy der Schülerin zu orten. Fährtensuchhunde und Hubschrauber waren im Einsatz.

Am Mittwochvormittag wurde am trockengelegte Steinbruch an der Bergstraße dann die Leiche gefunden. Eine abschließende Identifizierung steht noch aus. Aufgrund der Umstände des Auffindens und dem derzeitigem Stand der Ermittlungen könne ein Verbrechen derzeit weitestgehend ausgeschlossen werden. Im Moment wird von einem tragischen Unfall ausgegangen. Auch ein Suizid kann nicht ausgeschlossen werden.  Der Steinbruch in Brandis ist momentan abgesperrt. (mz)

Wir haben uns entschieden, in der Regel nicht über Selbsttötungen bzw. versuchte Selbsttötungen zu berichten, außer sie erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit. Der Grund ist die hohe Nachahmerquote.

Wenn Sie sich selbst betroffen fühlen, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge. Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die schon in vielen Fällen Auswege aus scheinbar aussichtslosen Situationen aufzeigen konnten.