Ferienfreizeit im Kiez Friedrichsee Ferienfreizeit im Kiez Friedrichsee: Sparkassenstiftung wird für das Projekt geehrt
Wittenberg - Dass ein kleines Projekt große Wirkung haben kann, beweist das am Sonntag mit dem David-Preis ausgezeichnete Projekt „Ferienfreizeit Kiez Friedrichsee 2017“ der Stiftung der Sparkasse Wittenberg.
Mit ihrem Projekt ermöglichte die Stiftung Kindern aus sozial benachteiligten Familien des Landkreises einen einwöchigen Aufenthalt in einem Ferienlager. Organisiert wird dies durch den regionalen Verein Kinderland Sorglos e. V., der ein abwechslungsreiches Programm aus Erholung, Sport und Bildungsangeboten bietet. Mit der Förderung ermöglicht die Stiftung Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren eine Auszeit vom Alltag, die über eine Ferienfreizeit weit hinaus trägt.
Die stetig gewachsene Teilnehmerzahl, in den Oktoberferien 2017 waren es immerhin 120 Kinder, gibt diesem einfachen, aber wirkungsvollen Konzept Recht, das zudem sehr gut ausbaubar und übertragbar ist. Für die Unterstützung dieses Projekts wurde die Stiftung in der Kategorie „Gefördertes Projekt“ mit dem David ausgezeichnet.
Die Stiftung der Sparkasse Wittenberg ist eine der 748 Stiftungen der Finanzgruppe, Sie widmet sich der Unterstützung von Vereinen und sozialen Projekten.
Mit dem David-Preis für kleinere Stiftungsprojekte der Sparkassen-Finanzgruppe zeichnet der Deutsche Sparkassen- und Giroverband besonders wirkungsvolle Projekte aus. Die Projekte umfassen ein relativ geringes Budget von maximal 25 000 Euro, das gezielt eingesetzt dennoch eine große Wirkung für das Gemeinwohl erreicht. Der Preis macht auf das umfangreiche gesellschaftliche Engagement der Finanzgruppe aufmerksam. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist der größte nicht-staatliche Kultur- und Sportförderer in Deutschland.
Auch 2018 werden wieder 120 Kinder am Kiez ihre Ferien verbringen. (mz)