400 Vodafone-Kunden ohne Netz Schwenda: Reparatur an Sendemast verzögert sich - 400 Vodafone-Kunden ohne Netz
Schwenda - Nach dem Brand einer Mobilfunkstation bei Schwenda gibt es im Ort sowie in Stolberg und Hayn weiter kein Mobilfunknetz von Vodafone. Darauf wiesen Einwohner der Südharzer Orte hin. Der Netzbetreiber bestätigte das. „Die Störung in Schwenda hält tatsächlich noch weiter an“, sagte Vodafone-Sprecher Volker Petendorf auf Anfrage.
Die Reparatur der Station, die sich am Fuß eines Windrades befindet, dauere länger als erwartet. „Die Schäden am Mastfuß der Windkraftanlage sind größer als zunächst angenommen“, sagte Petendorf.
400 Kunden in Schwenda, Stolberg und Hayn betroffen
Er bat die 400 betroffenen Kunden in den drei Orten noch um etwas Geduld und um Entschuldigung für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten. Ursprünglich sollte der Bereich bereits vor einigen Tagen ebenso wieder versorgt werden wie die Orte Dietersdorf, Breitungen, Neudorf, Dankerode und Horla, die nach dem Feuer wieder zugeschalten werden konnten.
Aufgrund eines technischen Defekts hatte es am 4. Mai einen Kurzschluss an dem Sender gegeben. Kabel, die zu den Antennen führten, schmorten dabei teils durch. Der Schaden wird auf insgesamt etwa 10.000 Euro geschätzt. (mz)