Start in Thüringer Wochen Fußball: VfB Sangerhausen setzt am Wochenende die Serie der Testspiele fort

Sangerhausen - Der Countdown läuft. In genau drei Wochen, am 14. Februar, startet für den Fußball-Verbandsligisten VfB Sangerhausen das Unternehmen Klassenerhalt. Bis zum ersten Duell um Punkte stehen für die Mannschaft um Kapitän Marcus Rauer die Thüringer Wochen auf dem Programm. Und das nicht etwa nur deshalb, weil sie mit Lars Ackermann nun ein Coach aus dem thüringischen Voigtstedt in die verbleibenden Saisonspiele führen wird. Auch die Testspiel-Kontrahenten kommen nach dem Auftakt beim Landesligisten Eintracht Lüttchendorf (2:2) nun ausschließlich aus dem Nachbarland.
Fußball: VfB Sangerhausen gegen SV Altengottern
Eigentlich sollte die Partie gegen den SV Altengottern am Sonnabend über die Bühne gehen. Das Spiel wurde aber verlegt, steigt nun am Sonntag ab 14 Uhr im Sportpark Friesenstadion.
Am 8. und 9. Februar steht ein Jubiläum an. Der VfB Sangerhausen ist Gastgeber des „Edeka-Cup“ und damit eines der größten Hallenfußball-Turniere in der Region. In den vergangenen zwei Jahrzehnten standen in der Sporthalle der BBS der Kreisstadt schon ungezählte Talente aus vielen renommierten Vereinen auf dem Parkett. Das wird auch diesmal so sein. Unter anderem mischen bei der Jubiläums-Ausgabe Mannschaften vom HFC, RB Leipzig, VfL Halle, Germania Halberstadt oder Wacker Nordhausen mit.
Am 8. Februar sind die F-und D-Junioren-Mannschaften am Ball, tags darauf spielen die E- und C-Junioren.
Geplant ist, dass alle vier Turniere mit jeweils acht Mannschaften über die Bühne gehen. „Das wäre natürlich optimal“, so Marcus Rauer, der als Turnierleiter fungiert. Gegenwärtig sind allerdings noch einige, wenige, Plätze frei. Interessierte Vereine, die gern noch mitmischen möchten, können sich unverzüglich bei Rauer (Telefon 03464/ 57 31 72) melden.
Das Duell zwischen den Sangerhäusern und der Vertretung aus dem Unstrut-Hainich-Kreis steht zum ersten Mal auf dem Programm. „Wir wollen aber bewusst vor dem Start in die Rückrunde gegen leistungsstarke Mannschaften testen, schließlich geht es ja dann um Punkte gegen Amsdorf und Zorbau auch gleich gegen zwei Spitzen-Teams“, so VfB-Mannschaftskapitän Marcus Rauer zu den nach seinen Worten „stark leistungsorientierten Vorbereitungsspielen“.
Die Gäste aus Altengottern kicken zwar „nur“ in der Landesklasse, das entspricht in Sachsen-Anhalt der Landesliga, sind dort aber auf dem besten Weg als Aufsteiger den Durchmarsch in die Thüringenliga zu schaffen. „Altengottern ist qualitativ sehr gut besetzt. Da mischen einige ausländische Spieler mit, die sehr gut sind“, weiß Marcus Rauer.
Wie gut die Mannschaft ist, zeigte sie zuletzt im Pokalspiel gegen Wacker Nordhausen, in dem sie sich erst nach Verlängerung geschlagen gaben.
VfB Sangerhausen: Erste Trainingswochen mit neuem Coach
Für den VfB ist die Partie eine weitere Standortbestimmung. Erst recht nach der ersten Trainingswoche unter der Leitung des neuen Trainergespannes. Dabei hat das Team schon einige kräftezehrende Einheiten hinter sich. „Die Trainingsbeteiligung war dabei gut“, so Rauer.
Auf die Frage, wie er die Einheiten unter dem neuen Chef-Coach Lars Ackermann einschätzt, kommt die Antwort prompt. „Der Trainer arbeitet sehr detailliert. Er hat einen klaren Plan. Den versucht er, uns klarzumachen. Wenn wir spielen, greift er immer wieder ein, korrigiert und gibt Hinweise. Am Taktik-Board versucht er, Lösungswege aufzuzeichnen“, so die Zusammenfassung der ersten Eindrücke des Kapitäns, der schließlich noch hinzufügt: „Es macht trotzdem Spaß, aber den hatten wir bei Raik Olbricht auch.“
Einen ersten Eindruck davon, wie weit der VfB bei seiner Saisonvorbereitung schon ist, wird es am Sonntag geben. Spätestens gegen 16 Uhr herrscht erste Klarheit. (mz)