Corona Virus im Landkreis Corona Virus: Fieberzentrum, die Kfz-Zulassungsstelle und die Kreisverwaltung
Sangerhausen - Die Zahl der am Coronavirus erkrankten Menschen im Landkreis ist auf sechs gestiegen. Das teilte der Landkreis in einer Pressemitteilung mit. 95 Personen befinden sich - Stand Donnerstagabend - in Quarantäne. Um weitere mögliche Erkrankungen an Covid-19 herauszufinden, wird ab Freitag in Sangerhausen ein Fieberzentrum geöffnet.
Dies befindet sich in der Turnhalle der Berufsbildenden Schule Mansfeld-Südharz in der Karl-Liebknecht-Straße 15. „Aktuell laufen die Einrichtung und die Organisation des medizinischen Personals auf Hochtouren“, sagte Sprecherin Michaela Heilek. „Ziel ist es, die niedergelassenen Ärzte zu entlasten“, so Heilek. Ab Freitag, 9 Uhr, wird die Fieberambulanz für Patienten aus dem Landkreis öffnen. „Jeder, der hier vorstellig wird, wird zunächst durch einen Arzt untersucht, dieser entscheidet dann, ob ein Abstrich notwendig ist oder nicht“, sagt Heilek.
Kfz-Zulassungsstelle: Lösung gefunden
Unterdessen hat der Landkreis für die geschlossene Zulassungsstelle eine Lösung gefunden. Damit Autohäuser am Laufen gehalten würden, habe man sich sehr um eine Lösung bemüht, sagte Heilek. Es sei nun möglich, dass Autohäuser ihre Autos zulassen könnten, da man einen Mitarbeiter aus einer anderen Verwaltung akquirieren konnte.
Man bitte allerdings Bürger eindringlich, mit ihren Zulassungen noch bis mindestens Mitte nächster Woche zu warten, da sonst das gesamte System zusammenbreche. Zudem könne man nicht verantworten, dass sich in der derzeitigen Situation eine Menschenmasse vor der Zulassungsstelle versammele.
„Dann müssten wir dicht machen“, so Heilek. „Wir arbeiten mit Hochdruck weiter an einer Lösung für alle Bürger des Landkreises“, betonte Heilek. „Es freut mich, dass man seitens der Verwaltung jetzt reagiert hat“, sagte Sangerhausens Innungsobermeister Thomas Peckruhn. Zwar sei für die Autohändler mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Dies sei immer noch besser als gar keine Zulassungen, bemerkte Peckruhn.
Kein Publikumsverkehr in der Kreisverwaltung
Aufgrund des Coronavirus wird das Verwaltungsgebäude der Kreisverwaltung bis auf Widerruf geschlossen bleiben. Anliegen können zunächst nur per Telefon, Post oder Mail vorgetragen werden. Kontaktdaten der Ämter seien auf der Internetseite www.mansfeldsuedharz.de – Ämterstruktur (A – Z) zu finden.
›› Die Fieberambulanz wird montags bis freitags von 9 Uhr – 12 Uhr und 14 Uhr bis 17 Uhr, sowie samstags und sonntags von 9 Uhr bis 12 Uhr geöffnet sein. Wer Fragen zur Fieberambulanz hat, soll sich unter der Telefonnummer 03464/535 1961 melden. Etwa, wenn Sie unsicher sind, ob Sie sich in der Fieberambulanz vorstellen sollten. (mz)