1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Unfälle wegen glatter Straßen: Unfälle wegen glatter Straßen: Die meisten Autofahrer landen im Straßengraben

EIL

Unfälle wegen glatter Straßen Unfälle wegen glatter Straßen: Die meisten Autofahrer landen im Straßengraben

04.01.2021, 14:35
Eine 54-Jährige landete mit ihrem Renault bei Aspenstedt im Straßengraben.
Eine 54-Jährige landete mit ihrem Renault bei Aspenstedt im Straßengraben. Polizei

Landkreis Harz - Im Landkreis Harz haben sich mehrere Unfälle aufgrund der glatten Straßen ereignet. So am Sonntag gegen 13.20 Uhr bei Aspenstedt, als eine 54-Jährige mit ihren Renault in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam, mit einem Geländer eines Brückensockels kollidierte und sich überschlug. Die Frau verletzte sich leicht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Gegen ein Verkehrszeichen fuhr am Montag gegen 0.55 Uhr ein 18-Jähriger mit einem Opel  hinter Halberstadt in Richtung Dardesheim, als er auf glatter Fahrbahn ins Schleudern kam. Der Fahrer blieb unverletzt, am Auto enstand Sachschaden.

Mit einem Pkw Ford geriet am Sonntag gegen 15.20 Uhr eine 27-Jährige aus Heudeber kommend in Richtung Derenburg ins Schleudern, fuhr in den linken Straßengraben und überschlug sich. Die junge Frau blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Am Sonntag fuhr eine 19-Jährige mit einem Pkw Citroen auf der L 66 von Heteborn nach Hedersleben. Gegen 21.40 Uhr kam sie auf winterglatter Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in den angrenzenden Straßengraben. Die junge Frau blieb unverletzt; am Pkw entstand Sachschaden.

Ein 22-Jähriger kam am Montag mit einem Pkw Opel die B 242 aus Stiege nach Hasselfelde. Gegen 6.15 Uhr kam er  in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Der Fahrer blieb unverletzt. Am Fahrzeug, welches abgeschleppt werden musste, entstand ein geschätzter Sachschaden  von ca. 3.000 Euro.

Am Sonntag war ein 28-Jähriger mit einem VW Golf auf der L 239 aus Richtung Bad Suderode nach Friedrichsbrunn unterwegs, als er gegen 15.20 Uhr auf der glatten Straße in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam, gegen einen Leipfosten prallte und im Straßengraben liegen blieb. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, blieb unverletzt. Am VW Golf entstand Sachschaden. Eigenen Angaben zufolge kam dem 28-Jährigen ein Transporter mittig der Fahrbahn entgegen, so dass er ausweichen musste. Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren gegen den Mann wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. (mz)