1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Anhalt-Bitterfeld
  6. >
  7. Rasthof Köckern auf A9: Rasthof Köckern auf A9: Mann kauft nach Unfall erstmal Schnaps

Rasthof Köckern auf A9 Rasthof Köckern auf A9: Mann kauft nach Unfall erstmal Schnaps

05.04.2021, 00:22

Brehna - Ein alkoholisierter Autofahrer, bei dem die Polizei nach stundenlanger Fahndung 3,1 Promille Atemalkohol feststellte, hat am Montagnachmittag mit seinem verunglückten Pkw die Einfahrt zum Rasthof Köckern an der Autobahn 9 blockiert und einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst.

Gegen 14.25 Uhr rammte der 40-jährige polnische VW-Fahrer auf der A 9 in Fahrtrichtung München zwischen den Anschlussstellen Wolfen und Brehna die Schutzplanke in der Einfahrt zur Rastanlage Köckern-West.

Dabei stellte sich das Auto quer und blockierte die Einfahrt. Der Fahrer lief nach dem Unfall in die Rastanlage, kaufte sich an der Tankstelle eine Flasche Korn und verschwand im Gebüsch. Die von dem Tankstellenpersonal alarmierte Polizei setzte einen Hubschrauber und einen Fährtenhund ein, um den flüchtigen Mann zu finden.

Gegen 18 Uhr fand er sich wieder auf der Rastanlage ein und wurde gestellt. Nachdem eine Atemalkoholmessung 3,1 Promille ergab, wurde eine Blutprobeentnahme angeordnet und der Führerschein eingezogen. Gegen den Mann wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Die Zufahrt zur Rastanlage war wegen des Unfalls rund eine Stunde lang bis 15.20 Uhr durch das Unfallfahrzeug blockiert. Da die Polizei selbst nicht abschleppen darf, musste erst ein Abschleppdienst gerufen werden, der wegen der Bauarbeiten auf der A 9 längere Zeit für die Anfahrt brauchte. (mz/hak)