1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Fliegerhorst Sachsen-Anhalt: Europas Schutz gegen Raketen & regionaler Boom

EIL

Ankündigung bei Truppenbesuch Fliegerhorst in Sachsen-Anhalt soll Europa mit Arrow 3 gegen Raketen schützen - Haseloff erwartet Boom für Region

Der Standort an der Landesgrenze wird mit der israelischen Raketenabwehr Arrow 3 aufgerüstet. Was der milliardenschwere Plan dem Ostzipfel Sachsen-Anhalts bringt.

Von Hagen Eichler Aktualisiert: 16.10.2023, 18:36
Die Ministerpräsidenten Woidke und Haseloff mit Verteidigungsminister Pistorius (von links) am Montag in Holzdorf
Die Ministerpräsidenten Woidke und Haseloff mit Verteidigungsminister Pistorius (von links) am Montag in Holzdorf (Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa)

Magdeburg - Der in Sachsen-Anhalt und Brandenburg liegende Fliegerhorst Holzdorf bekommt eine zentrale Bedeutung bei der Verteidigung der Nato-Staaten in Europa. Bis 2025 will die Luftwaffe dort den ersten Standort für das neue Raketenabwehrsystem Arrow 3 errichten. Hinzu kommt eine große Flotte schwerer Transporthubschrauber. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sprach von einer Investition in Milliardenhöhe und erhofft sich ein einen starken Wachstumsimpuls. „In der Region werden wir enormen Zuzug durch Militärangehörige und ziviles Personal bekommen“, sagte er der MZ.