1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Hexentanz am Brocken: Hexentanz am Brocken: Schierke feiert bunte Walpurgisnacht

Hexentanz am Brocken Hexentanz am Brocken: Schierke feiert bunte Walpurgisnacht

20.04.2006, 12:58
Eine Hexe mit ihrem Besen begrüßt neben einer Teufelsskulptur die Besucher auf dem Hexentanzplatz in Thale. (Foto: dpa)
Eine Hexe mit ihrem Besen begrüßt neben einer Teufelsskulptur die Besucher auf dem Hexentanzplatz in Thale. (Foto: dpa) ZB

Schierke/dpa. - An die 10 000 Gäste werden am Fuße des Brockens zu dem Spektakel mitmittelalterlicher Musik, Feuern und Tanz erwartet, sagte KurdirektorRüdiger Ganske am Donnerstag in Schierke. In der Walpurgisnacht, derNacht auf den 1. Mai, wird der Frühlingsbeginn gefeiert. DemVolksglauben nach treffen sich seit jeher die Hexen auf dem Brocken,um mit dem Teufel zu tanzen.

Höhepunkt in Schierke ist laut Ganske das Höhenfeuerwerk umMitternacht im Kurpark. Davor bietet ein buntes ProgrammUnterhaltung: Ab 18.00 Uhr ziehen die Hexen im «Geisterzug» durch denOrt. Auf den drei Bühnen in und um den Kurpark spielen zwei Bandseine Mischung aus mittelalterlicher Musik und Rock, auf derHauptbühne zeigt die Gruppe «Spielwut» ein symbolhaft-erotischesHexenstück. Von Mittag an pendeln Shuttlebusse zwischen Wernigerodeund Schierke.

«Walpurgisnacht in Schierke ist nicht nur Klamauk, hier steckteine Fabel dahinter», sagte Ganske. «Goethe hat nicht umsonst seinen"Faust" hierherverlegt.»