Guinness World Records Guinness World Records: Auch Weltrekordhalter aus Sachsen-Anhalt

Halle (Saale)/MZ/cd - Seit dieser Woche gibt es wieder sportliche und skurrile Bestleistungen zu bestaunen: Die neue Auflage des Guinness-Buch der Weltrekorde ist am Donnerstag in die Buchläden gekommen. Mehr als 4000 Rekorde sind in diesem Jahr verzeichnet. Auf 280 Seiten sind wieder sportliche, aber auch viele skurrile Bestleistungen aufgelistet. Manchen Stars sind sogar zwei Seiten gewidmet. So zum Beispiel dem Österreicher Felix Baumgartner, der mit seinem Stratosphärensprung für Furore sorgte.
Mehrere Weltrekorde wurden in Sachsen-Anhalt aufgestellt
Aus Sachsen-Anhalt sind gleich mehrere Weltrekorde vermerkt: Aus der Lutherstadt Eisleben schaffte es beispielsweise die älteste Tanzlehrerin der Welt in das Buch. Die heute 92-jährige Gitte Weser begann 1949 bei der Tanzschule Triebel-Hölzer und ist auch noch heute als Lehrerin aktiv. Damit ist sie sogar noch älter als die älteste Turnerin, die ebenfalls aus Sachsen-Anhalt kommt.
Andere Weltrekorde wurden hingegen nur in Sachsen-Anhalt aufgestellt: So auch Weltrekord der deutschen Hammerwerferin Betty Heidler, den sie 2011 in Halle aufstellte. Zudem besteht auch noch der Kuss-Weltrekord von Florian Silbereisen. Die 117 Küsse, die er während der ARD-Sendung "Das Winterfest der Volksmusik" in Magdeburg bekam, haben ebenfalls seit 2011 bestand.
Aber auch andere Deutsche haben es ins Buch geschafft. Benedikt Weber etwa stellte einen neuen Rekord im Ketchupschlürfen auf: In 32,37 Sekunden leerte er mit Hilfe eines Strohhalms eine mit fast 400 Gramm gefüllte Ketchupflasche.
