1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Freizeit: Freizeit: Bergbau-Technik-Park im Neuseenland eröffnet

Freizeit Freizeit: Bergbau-Technik-Park im Neuseenland eröffnet

06.04.2012, 14:10
Ein Schaufelradbagger aus dem ehemaligen Tagebau Espenhain steht im neuen Bergbau-Technik-Park bei Störmthal (Leipzig): Nachdem die durch den Abbau der Braunkohle rund um Leipzig entstandenen Mondlandschaften verschwanden und an ihrer Stelle nun Badeseen entstanden, erzählt der Park die Geschichte der Braunkohle-Förderung in der Region. Am Karfreitag öffnete der Park für Besucher. (FOTO: DPA)
Ein Schaufelradbagger aus dem ehemaligen Tagebau Espenhain steht im neuen Bergbau-Technik-Park bei Störmthal (Leipzig): Nachdem die durch den Abbau der Braunkohle rund um Leipzig entstandenen Mondlandschaften verschwanden und an ihrer Stelle nun Badeseen entstanden, erzählt der Park die Geschichte der Braunkohle-Förderung in der Region. Am Karfreitag öffnete der Park für Besucher. (FOTO: DPA) dpa-Zentralbild

Großpösna/dpa. - Ein Bergbau-Technik-Park im LeipzigerNeuseenland hat am Freitag erste Besucher empfangen. Nach Eröffnungder Freiluftausstellung in Großpösna am Vormittag führten ehemaligeBergleute die etwa 100 Gäste über das Gelände und erläuterten diedort gezeigte Bergbautechnik. Projektleiter Michél Kothe sagte:«Angesichts der kühlen Witterung ist das ein gelungener Start.» Erhoffe über Ostern auf etwa 300 Besucher. Auf rund 5,4 Hektar könnendiese erfahren, wie ein Braunkohle-Tagebau funktioniert - von derEntwässerung des Bodens bis zur Rekultivierung der ausgekohltenLandschaft.

Der Bergbau-Technik-Park entstand in rund zweijähriger Bauzeit aufdem Kippengelände des früheren Tagebaus Espenhain. DieVerantwortlichen hoffen auf rund 10 000 Besucher jährlich.Hauptattraktionen sind zwei originale Großgeräte - einSchaufelradbagger und ein Absetzer - eine Art großes Förderband, mitdem Abraum abtransportiert wurde.

Service

- Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag, Feiertags 10.00-16.00 Uhrim Juli und August Samstag bis 18.00 Uhr
- Eintrittspreise: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro