Fahrsicherheit Fahrsicherheit: Lehrer testen Fahren unter Alkohol
Halle/ddp. - Im Mittelpunkt stünden Unterrichtsmodule für dieTrainingsarbeit mit jugendlichen Fahranfängern, teilte der ADACNiedersachsen/Sachsen-Anhalt mit. Bestandteil sei am Dienstag einpraktisches Pkw-Fahrtraining im ADAC FahrsicherheitszentrumLeipzig-Halle. Dort trainierten die Teilnehmer schwierigeFahrsituationen in einem Parcours und absolvierten einenReaktionstest unter Einfluss von maximal 0,5 Promille Alkohol, hießes.
Die Kenntnisse der Lehrer würden im ProjektFahrsicherheitstraining an Schulen angewandt, das sich an Schüler ab18 Jahre richtet. Dabei könnten die Fahranfänger unter Aufsicht vonLehrern, die speziell geschult wurden, mit ihrem eigenen Auto aufabgegrenzten Flächen ihr fahrerisches Können testen. Zusätzlichhätten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Fahrvermögen unterAlkoholeinfluss (maximal 0,5 Promille) zu überprüfen.
Das Fahrsicherheitstraining an Schulen wurde vom ADACNiedersachsen/Sachsen-Anhalt und dem Bund gegen Drogen und Alkohol imStraßenverkehr speziell für Sachsen-Anhalt entwickelt. DasVerkehrssicherheitsprojekt gebe es seit fast zehn Jahren. 2006 fandeninsgesamt zehn Veranstaltungen mit insgesamt 180 Schülern statt. LautAngaben haben sich mehr als 50 Lehrer in Sachsen-Anhalt bereits alsModeratoren für das Fahrsicherheitstraining ausbilden lassen.