Das ist am Wochenende in Sachsen-Anhalt los Das ist am Wochenende in Sachsen-Anhalt los: Viele Feste und Konzerte
Halle (Saale)/MZ - Am Wochenende wird gefeiert ohne Ende. Hussitenkirschfest in Naumburg, Berg- und Rosenfest in Sangerhausen, Kuhfest in Köthen, Brunnenfest in Bad Dürrenberg, Schlossbergfest in Bernburg und zur Ergänzung noch ein Familienfest in den Franckeschen Stiftungen in Halle. Für alle, die noch die freie Wahl haben, geben wir hier eine kleine Entscheidungshilfe.
Sind ihre Kirschen reif, laden die Naumburger zum Hussitenkirschfest ein. Und das hat eine lange Tradition. Schon seit dem 17. Jahrhundert bringt man das Fest mit der sagenhaften Belagerung der Stadt durch die Hussiten im Jahre 1432 in Verbindung. Von Donnerstag bis Montag geht es also rund in Naumburg, und das gleich an mehreren Orten und auf mehreren Bühnen.
Das komplette Programm: www.hussiten-kirschfest.de
Sonnabend und Sonntag stehen ganz im Zeichen der Rose. Im Europa-Rosarium können Besucher an beiden Tagen ab 11 Uhr alles über die edle Blume erfahren. Und an den Frühlingswiesen werden Rosen-Workshops angeboten. Aber auch die Unterhaltung kommt nicht zu kurz. Auf der Märchenwiese gibt es jeweils um 13 und 14.45 Uhr spannende Geschichten mit dem „Räuber Schwarzbart“ und der „Diebischen Waldhexe“. In der Rosenarena steigt am Sonnabend um 14 Uhr die Party mit Radio Brocken.
Erwachsene zahlen 15 Euro Eintritt; Kinder von 6 bis 16 Jahre 5 Euro. Mehr Informationen zum Fest
Damit ihnen die Zeit bis zur nächsten Faschingssaison nicht zu lang wird, haben sich die Köthener Karnevalisten seit Jahren die Organisation des Kuhfestes auf die Fahnen geschrieben. Immer im Juni geht es rund im Schloss und auf dem Markt - und am Wochenende ist es wieder so weit. Die Stimmungskanonen Biba und die Butzemänner eröffnen die Party am freitag 20 Uhr im Schlosshof.
Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Außerdem gibt’s jeweils von 10 bis 18 Uhr einen Rummel auf dem Marktplatz.
Das komplette Programm: www.kuhfest.de
Ägyptens Pyramiden und Venedigs Lagunen haben ihn bereits, Halles Franckesche Stiftungen stehen zumindest auf der Liste der Nominierten für den Titel des Unesco-Welterbes. Aus diesem Anlass lädt die Einrichtung am Sonntag zu einer spielerischen Spurensuche rund um den Globus ein. Zwischen 11 und 18 Uhr können Familien bei freiem Eintritt Kreatives, Kulinarisches und Musikalisches entdecken: Pyramiden erklettern, Schattentheaterfiguren selbst basteln, Schmuck von Aborigines bestaunen und mediterrane Küche verkosten. Auch eine Sonderbriefmarke wird vorgestellt . Um 12.30, 14.30 und 16 Uhr zeigt das Improvisationstheater „Die Gorillas“ Grimmsche Märchen.
Zum 251. Mal wird das Brunnenfest in Bad Dürrenberg gefeiert. Neben dem Borlachspiel, mit dem Sonnabend, 10.30 Uhr, an die Erschließung der Solequelle im Jahr 1763 durch den Bergrat Johann Gottfried Borlach erinnert wird, dürfen sich Gäste auf viel Musik freuen. Bevor Feuerwerk und Lasershow den Kurpark am Sonnabend ab 23 Uhr in magisches Licht tauchen, singen ab 19 Uhr eine Lindenberg-Cover-Show und ab 20 Uhr Joe Eimer & die Skrupellosen.
Kinder bis 14 Jahre haben im Kurpark freien Eintritt. Erwachsene zahlen 6 Euro für ein Tagesticket und 10 Euro für ein Kombiticket (Sa + So).
Ein Konzert mit den Tagelöhnern eröffnet am Freitag um 19 Uhr auf der Theaterwiese das traditionelle Schlossbergfest. Bis dies am Sonnabend mit einem Konzert von Magic Minds um 22 Uhr gemütlich ausklingt, wechseln sich Theatervorführungen und Konzerte ab. Höhepunkt ist die 22. Internationale Bassgeigengala um 17.30 Uhr in der Schlosskirche. Im Theater hebt sich um 20.15 Uhr der Vorhang zu „Rumpelstilzchen“ - einem Märchen zur Nacht für Erwachsene (Eintritt frei).
Übersicht übers Programm: www.schlossbergfest-bernburg.de
Wer es lieber nur musikalisch mag, der kann am Freitag zur MDR-Sommertour mit Karat nach Genthin fahren.
MDR-Sommertour in Genthin mit Karat
Konzerte von Rock- und Pop-Stars, Partys mit regionalen Künstlern bei freiem Eintritt, Wetten, an denen sich ganze Städte beteiligen - das sind Markenzeichen der MDR-Sommertour. Den Auftakt gibt morgen in Genthin Karat mit „Über sieben Brücken“. Christina Stürmer entzündet am 6. Juli im Elbauenpark Magdeburg „Millionen Lichter“. Silly sieht am 12. Juli in Gardelegen „Alles rot“. Und Heinz Rudolf Kunze (Foto) gesteht am 26. Juli auf der Rischmühleninsel Merseburg „Dein ist mein ganzes Herz“. Die Shows beginnen 18 Uhr; weitere Infos: www.mdr.de
2. Petersberger Percussions-Cup
Im nördlichen Saalekreis wird am Wochenende getrommelt. Zwei Tage lang bildet das örtliche Museum den Rahmen für den 2. Petersberger Percussions-Cup. Jeweils von 10 bis 13 Uhr stellen sich Amateurtrommler aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen der Jury. Dabei geht es um Authentizität, Musikalität und Freude am Spielen. Besucher dürfen die Schlagwerkzeuge und Akustikkörper von 10 bis 17 Uhr selbst ausprobieren und in einem Workshop auch bauen. Profi Yngo Guttmann gibt am Samstagabend ein Konzert.
Tageskarte 4, Konzert 8 Euro; Auskünfte: 034606/2 02 29
„Architektur bewegt“
„Architektur bewegt“ ist das Motto des bundesweiten Tages der Architektur. Am Sonnabend und Sonntag öffnen in Sachsen-Anhalt 30 Gebäude wie Schulen, Pflege- und Forschungseinrichtungen, Gewerbebauten und Einfamilienhäuser ihre Türen, um Besucher und Architekten miteinander ins Gespräch zu bringen. Besichtigen kann man unter anderem die Alte Apotheke in der Köthener Marktstraße, den Francke-Tower in Halles Voßstraße und das Produktions- und Logistikzentrum in Osterfeld.
Alle Einrichtungen unter: www.ak-lsa.de