1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Cospudener See: Cospudener See: Toter ist der vermisste Taucher

Cospudener See Cospudener See: Toter ist der vermisste Taucher

16.04.2013, 13:36
Beamte einer Tauchgruppe suchen nach dem seit einem Jahr vermissten Taucher im Cospudener See in Markkleeberg.
Beamte einer Tauchgruppe suchen nach dem seit einem Jahr vermissten Taucher im Cospudener See in Markkleeberg. dpa Lizenz

Leipzig/Markkleeberg/dpa - Der Tote aus dem Cospudener See bei Leipzig ist der vermisste Taucher aus Thüringen. Er sei anhand des Zahnstatus und anderer persönlicher Merkmale identifiziert worden, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag in Leipzig. Die Leiche in voller Tauchermontur war am Samstag in mehr als 40 Metern Tiefe entdeckt und am Montag geborgen worden. Vor einem Jahr, am Ostersonntag 2012, war der 42-Jährige aus Pößneck allein zu einem Tauchgang in den See gegangen und nicht wieder zurückgekehrt.

Unklar ist weiter die Todesursache. Es sei für die Rechtsmediziner schwierig, nach einem Jahr noch gesicherte Erkenntnisse zu gewinnen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Leipzig, Ricardo Schulz. Die Ermittler wollen nach Angaben von Polizeisprecher Uwe Voigt nun auch die Taucherausrüstung des Mannes auf mögliche Defekte hin untersuchen. Der 42-Jährige galt als erfahrener Hobbytaucher. Der Cospudener See, ein gefluteter früherer Braunkohletagebau, ist ein beliebtes Revier von Tauchsportlern.