Märchenumzug Märchenumzug : Bunte Welt der Fantasie

Bad Bibra - Sogar Märchenfiguren brauchen einen Parkplatz. Nahe des neuen Bad Bibraer Netto-Marktes tummeln sich zwei Bären sowie Schneeweißchen und Rosenrot. Schon seit einigen Jahren ist der Märchenumzug ein Muss für die Kneipp-Grundschule Saubach. Ein Tag, der für reichlich skurrile Szenen in der Finnestadt sorgt. „Wir haben das Märchen im vergangenen Jahr zu unserem Traditionskonzert gespielt“, verrät Schulleiterin Ellen Kauwell, die wie ihre Kollegin Liane Martin sowie 18 Kinder in andere Rollen schlüpft. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sind die Kostüme nahezu Nebensache: Erstklässler Niclas trägt Unterhosen. Nicht minder warm angezogen sind die rund 60 Darsteller, die mit insgesamt acht Bildern des Kostümverleihs Sichert den Umzug bereichern.
Mit einem Bus ist der Tross aus Mitwirkenden und prächtigen Kostümen aus dem thüringischen Kranichfeld angereist. Da sind schon einmal Rufe des Staunens zu vernehmen, wenn die Schöne und das Biest nebst laufendem Leuchter von der Thalwinkeler Straße in Richtung Bürgergarten ziehen. René Dittrich aus Erfurt, der Cousin von Martina Sichert, hat sich in den Blechmann aus der berühmten Geschichte „Der Zauberer von Oz“ verwandelt. „Bevor ich vom Märchenumzug gehört habe, war die Stadt für mich gänzlich unbekannt“, sagt Dittrich in seiner starren Kluft.
Auch in diesem Jahr sind zahlreiche Kindereinrichtungen und Vereine aus der Region, das eine oder andere Unternehmen sowie mehrere Prominente beteiligt. Vor allem Politiker scheinen Gefallen am Verkleiden und der Welt, in der nahezu alles möglich ist, gefunden zu haben. Trotz seiner Tradition finden sich auch diesmal neue Mitstreiter zum Märchenumzug ein, wie der Tierpark Bad Kösen, der einige lebendige Vierbeiner zur Teilnahme überzeugen konnte.
Angeführt wird der Zug aus 50 Bildern von der Feuerwehr, die für Sicherheit sorgt. In Feuerwehrmontur zeigt sich Organisatorin Ina Sielaff, die sich für diesen Tag nicht Zugführerin, sondern Märchenumzugführerin nennt. Das Spektakel ist ein Spaß für Generationen, die teils weite Wege auf sich nehmen. Jung und Alt flankieren die Straßen, schauen aus den Fenstern. Kamelle und Konfetti fliegen durch die Luft - zu Bad Bibras sechster Jahreszeit.