1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Handel in Naumburg : Handel in Naumburg : Rossmann baut nächstes Jahr neuen Markt

Handel in Naumburg  Handel in Naumburg : Rossmann baut nächstes Jahr neuen Markt

Von Harald Boltze 06.02.2019, 08:50
Noch befindet sich hinter dem Lidl-Markt in der Naumburger Luxemburgstraße eine Brachfläche.
Noch befindet sich hinter dem Lidl-Markt in der Naumburger Luxemburgstraße eine Brachfläche. Archiv (Torsten Biel)

Naumburg - Wenn die kommenden Monate so laufen wie von den Rossmann-Verantwortlichen gewünscht, könnte Mitte 2020 eine neue Drogerie-Filiale in Naumburg eröffnen. Dazu soll ein neues Gebäude auf der derzeitigen Brachfläche schräg hinter dem Lidl-Einkaufsmarkt in der Luxemburgstraße hochgezogen werden.

Der eigentliche Bau nimmt jedoch die geringste Zeit bei solchen Projekten ein. Zunächst kommt die Planung. Und da braucht es eine Änderung des dort gültigen Bebauungsplanes. Ein mehrstufiger Prozess, mit dem sich gerade der Naumburger Gemeinderat beschäftigt. Die Mitglieder des Technischen Ausschusses konnten durch ein von Rossmann beauftragtes Dessauer Planungsbüro nun einen Blick auf die aktuellen Pläne werfen.

Diese sehen (siehe Grafik) den Drogeriemarkt ganz im Süden des insgesamt 11000 Quadratmeter großen Areals, das Rossmann gekauft hat. Das für den Markt vorgesehene Baufenster beträgt 1800 Quadratmeter. Neben Parkplätzen und Begrünung lässt die Planung ein zweites, sogar noch größeres Gebäude direkt hinter dem Lidl-Markt zu. Wie im Technischen Ausschuss zu erfahren war, zeigt der Burgenlandkreis Interesse, einen Teil der Kreisverwaltung dort hinzuverlagern. Wie Kirsten Wilke, persönliche Referentin des Landrates, gestern auf Anfrage erläuterte, sei der Standort aber nur einer von mehreren Optionen. Planerisch, so erklärte es Boris Krmela vom Dessauer Planungsbüro, sei es egal, ob Verwaltung oder Handel einziehen wird. Wichtig beim Handel wäre lediglich, dass es sich mindestens zu 90 Prozent um „nicht zentrumsrelevante Sortimente“ handelt. Damit soll eine zu starke Konkurrenz für die Innenstadt verhindert werden.

Ein Knackpunkt der bisherigen Planungen für die Erschließung der Brachfläche war die Zufahrt. Überlegungen, den Verkehr durch die Brochestraße, also an der Kruseschule vorbeizuführen, waren auf Kritik gestoßen. So wurde nun eine naheliegender Lösung gewählt. „Die Zufahrt wird über den Lidl-Parkplatz erfolgen“, erklärte Krmela. Das wiederum bewegte die Stadträte. Es sei schon jetzt zuweilen schwierig, den Lidl-Parkplatz wieder zu verlassen, meinte etwa Stadtrat Matthias Friedrich (CDU-Fraktion). Planer Krmela hielt ein Verkehrsgutachten entgegen, das die Ausfahrt als ausreichend einschätzt. Man warte nun die Meinung des Landes dazu ab.

Schon nächstes Jahr ein neuer Rossmann-Markt (rote Fläche) mit Zufahrt über den bereits bestehenden Parkplatz existieren.
Schon nächstes Jahr ein neuer Rossmann-Markt (rote Fläche) mit Zufahrt über den bereits bestehenden Parkplatz existieren.
Stadt (Grafik)