1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Fussball-Landesliga: Fussball-Landesliga: 1. FC Weißenfels im Trainingslager

Fussball-Landesliga Fussball-Landesliga: 1. FC Weißenfels im Trainingslager

Von Tobias Schlegel 26.01.2016, 21:32
Diese jungen Männer spielen in der ersten Mannschaft des 1. FC Weißenfels Fußball. Archivbild vom 13. August 2013.
Diese jungen Männer spielen in der ersten Mannschaft des 1. FC Weißenfels Fußball. Archivbild vom 13. August 2013. Michael Thomé/Archiv Lizenz

Weissenfels - Nicht nur Weißenfels war in der vergangenen Woche fest in der Hand des Winters, auch im tschechischen Modra in der Nähe von Decin hatte Väterchen Frost die Lage im Griff und bescherte dem 1. FC Weißenfels viel Schnee bei seinem Wintertrainingslager. Das tat der ganzen Sache aber keinen Abbruch, denn FC-Trainer Maik Zimmermann bezeichnete die fünf Tage als äußerst gelungen. „Wir hatten gute Bedingungen“, so der Übungsleiter.

Auch die Mannschaft bekam ein Lob vom Chef. Alle hätten laut Zimmermann mitgezogen, seien sehr fleißig gewesen und hätten alle Vorgaben umgesetzt. „Wir hatten ein straffes Programm mit einem Testspiel und sechs Trainingseinheiten. Doch keiner hat sich zurückgenommen und man hat gemerkt, dass eine Euphorie da ist und die Jungs wieder Lust auf Fußball versprühen“, so Zimmermann, der insgesamt von einer der besten Erfahrungen sprach, die er beim Weißenfelser Club je erlebt hat.

Lob auch an Trainer und Betreuer

Daran hatte auch das Team um das Team seinen Anteil: „Das Trainingslager war von unserem sportlichen Leiter René Milbrath super organisiert“, sagte Maik Zimmermann. Auch sein „Co“ Ronny Scharf sowie der Betreuerstab hätten das Trainingslager zu einem Erfolg werden lassen. „Ich weiß, dass ich mich auf alle verlassen kann“, lobte der Cheftrainer sein Trainer- und Betreuerteam. In Tschechien wurde nun der Grundstein für die kommenden Wochen der Vorbereitung für die Rückrunde in der Landesliga gelegt. Aufgrund des straffen Trainingspensums gab es für Freizeitaktivitäten gar keine Zeit.

Im Rahmen der Vorbereitung für die Landesliga-Rückrunde absolviert der 1. FC Weißenfels in den kommenden Wochen fünf Testspiele.

30.01. Amsdorf (A), 03.02. Naumburger BC (H), 06.02. Eisdorf (H), 10.02. International Leipzig (H), 13.02. Bennstedt (H)

Das erste Ligaspiel steht für den Club dann am 20. Februar an, wenn das im Dezember ausgefallene Derby gegen Blau-Weiß Zorbau nachgeholt wird. Eine Woche später erfolgt dann das erste reguläre Ligaspiel gegen Annaburg.

Die meiste Zeit abseits des Fußballplatzes verbrachten die Spieler mit der Regeneration im Whirlpool und in der Sauna. „Abends sind die Jungs meist auf ihrem Zimmer geblieben, weil sie platt vom Training waren“, erzählte Zimmermann, der bis auf Frank Papsdorf und Christian Streit auf den kompletten Kader zurückgreifen konnte. „Wenn alle da sind, haben wir etwa 20 Spieler. Das hebt die Konkurrenzsituation und jeder weiß, dass er alles geben muss, um zu spielen“, erklärte der Übungsleiter.

Deutlicher Sieg bei Testkick

Am Sonnabend gab es zum Abschluss noch das erste Testspiel im neuen Jahr, das gegen FK Nestemice ausgetragen und mit 4:0 gewonnen wurde. Sebastian Petrick (13.), Sebastian Löbnitz (15.) und Neuzugang David Eszenyi (17.) stellten die Weichen schon früh auf Sieg. „Zu Beginn haben wir das Tempo sehr hoch gehalten, so dass sich Nestemice kaum befreien konnte“, berichtete Maik Zimmermann. Vladimir Penev setzte dann nach 75 Minuten den Schlusspunkt in einer doch sehr einseitigen Partie. (mz)