1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Erlebnistierpark Memleben: Erlebnistierpark Memleben: Känguru-Babys locken

Erlebnistierpark Memleben Erlebnistierpark Memleben: Känguru-Babys locken

Von Andreas Löffler 15.03.2019, 08:27
Geschäftsführer Uwe Gehrmann freut sich auf den morgigen Saisonstart im Erlebnispark Memleben und hofft auf gutes Wetter.
Geschäftsführer Uwe Gehrmann freut sich auf den morgigen Saisonstart im Erlebnispark Memleben und hofft auf gutes Wetter. Andreas Löffler

Memleben - Die spektakulärste Neuheit ist vielleicht eine Hand groß, flauschig und versteckt sich gern: Beinahe zeitgleich vor knapp einem Monat haben zwei Känguru-Weibchen im Erlebnistierpark Memleben ein Junges geboren. Vorsichtig lugen die kleinen Tiere nun aus dem Beutel am Bauch ihrer Mütter.

Saisonauftakt so früh wie noch nie

Die Känguru-Babys werden am Wochenende im Erlebnistierpark gewiss dicht umlagert sein. Denn am Samstag und Sonntag (jeweils 10 bis 17 Uhr) wird in Memleben der offizielle Saisonauftakt vollzogen - so früh im Jahr wie nie zuvor.

„Normalerweise haben wir ja immer am Karfreitag begonnen, doch Ostern liegt in diesem Jahr sehr spät. Zudem hatten Gäste häufiger nach einem zeitigeren Saisonstart gefragt“, erläutert Geschäftsführer Uwe Gehrmann. „Schritt für Schritt wollen wir uns ohnehin in Richtung Ganzjahresbetrieb entwickeln. In diesem Jahr werden wir erstmals bis zum Ende der Weihnachtsferien am 5. Januar geöffnet haben.“

Tiere, Zirkus und Zaubertricks

60000 Besucher hat Memlebens Erlebnistierpark - eine einzigartige Mischung aus Freizeitpark und Zoo - im vorigen Jahr angezogen. „Und weil wir den Gästen immer wieder neue Attraktionen bieten wollen, waren meine zwölf Mitarbeiter und ich den Winter über fleißig am Werkeln“, hebt Gehrmann hervor. Beispielsweise wurden mehrere Wärmehäuser mit großen Panoramafenstern errichtet. Papageien, Erdmännchen, Riesenschildkröten & Co. können nun auch bei kühleren Temperaturen gut betrachtet werden. Völlig neu ist auch die stets am frühen Nachmittag stattfindende halbstündige Show im 580 Plätze fassenden Zirkuszelt.

Das Artisten-Paar Veronika und Paolo Ernesto, das in Memleben Quartier nimmt, feilte in den vergangenen Tagen an seinen Darbietungen, unter anderem einer spektakulären Rollschuh-Nummer und einem Zaubertrick mit einer Waschmaschine, die Dinge schrumpfen lässt. „Und weil sich unser Konzept an die ganze Familie richtet, haben wir auch den Spielezirkus für die Kleinsten aufgewertet. Für die Größeren, die sich austoben wollen, wurden Trampoline mit neuen Sprungtüchern und Federn für noch mehr Action versehen. Im Gastrobereich bieten wir jetzt auch leckere Brüsseler Waffeln an“, ergänzt Uwe Gehrmann.