Das Kongress-Programm mit allen öffentlichen Vorträgen im Überblick
Freitag, 13. Oktober:
10 – 11 Uhr: Duncan Large, Norwich, „Nietzsches Reformationen und Renaissancen“
11.30 – 12.30 Uhr: Dagmar Kiesel, Erlangen-Nürnberg, „Umwertung der Umwertung. Zur christlichen Umdeutung von Motiven Nietzsches beim frühen Bonhoeffer“
14 – 17 Uhr: Vorträge innerhalb der drei Sektionen A, B und C:
Sektion A: „Nietzsche als Kritiker von Reformation und Christentum“, Leitung Rainer Adolphi, Berlin, und Mike Rottmann, Naumburg
14 Uhr: Niklas Corall, Paderborn, „Kritik des Christentums als Kritik des Normalisierungsgedankens“
14.40 Uhr: Victoria Mateos de Manuel, Madrid, „Einheitsgefühl versus Gemeinschaft. Eine Lektüre
des Dionysischen als einsame religiöse Erfahrung.“
15.40 Uhr: Yannick Souladié, Paris, „Das ’Dynamit’ gegen die Reformation und die Häresien“
16.20 Uhr: David Simonin, Paris, „Apostel Paulus’ Begriff ’Sárx’ und das Machtgefühl bei Nietzsche“
Sektion B: „Nietzsches Protestantismus und die Folgen“, Leitung Nikolaos Loukidelis, Berlin, und
Jakob Dellinger, Wien
14 Uhr: Armin Thomas Müller, Freiburg, „Nietzsches religiöse Jugendlyrik“
14.40 Uhr: Milan Wenner, Freiburg,
„Die Sprache der Lutherbibel als Einfluss auf den Stil von ’Also sprach Zarathustra’“
15.40 Uhr: Louisa Estadieu, Freiburg, „Vom unfreien Willen - Nietzsches Fabel von der intelligibelen Freiheit vor dem Hintergrund von Luthers Disput mit Erasmus von Rotterdam“
16.20 Uhr: Paul Stephan, Weimar, „Eine übersehene Möglichkeit? Nietzsche und der Bauernkrieg“
Sektion C: „Religionskritische Wirkungen und Aktualitäten Nietzsches“, Leitung Steffen Dietzsch und Matthias Schloßberger, Berlin
14 Uhr: Matthias Schloßberger, Berlin, „Protestantismus und Nihilismus: Nietzsches Geschichtsphilosophie“
14.40 Uhr: Leonore Bazinek, Rouen, „Das Paradigma vom ’Deutschen Geist’: eine pseudo-nietzscheanische Verstellung von Nietzsches Luther-Rezeption“
15.40 Uhr: Stavros Patoussis, Düsseldorf, „Die Katholiken hätten Gründe, Lutherfeste zu feiern, Lutherspiele zu dichten – Hätten die ’Idealisten’ Gründe Nietzschespiele zu dichten?“
16.20 Uhr: Christian Niemeyer, Dresden, „Sexualpädagogik der Einfalt? Über die Aktualität von Nietzsches Kritik am ’Bauernaufstand des Geistes’“
18 – 19.30 Uhr: „Der Antichrist, der Gekreuzigte und der unmögliche Mönch“, Heinrich Detering, Göttingen, im Gespräch mit Andreas Urs Sommer, Freiburg
Sonnabend, 14. Oktober:
10– 11 Uhr: Sebastian Kaufmann, Freiburg, „Reformation und ’Barbarenblut’ in der ’Fröhlichen Wissenschaft’“
11.30 – 12.30 Uhr: Gerald Hödl, Wien, „Doppelte Prädestination und Ewige Wiederkehr“
14 – 17 Uhr: Vorträge innerhalb der drei Sektionen A, B und C
Sektion A:
14 Uhr: Rogério Lopes, Belo Horizonte, „Nietzsche on the Banishment of Supererogation by Luther and its Influence on Modern Ethical Life and Moral Theorizing“
14.40 Uhr: Jaanus Sooväli, Tartu, „Christianity and the Fate of Intellectual Conscience“
15.40 Uhr: Sampsa Andrei Saarinen, Helsinki, „Desire and mortality: Nietzsche, Luther, and the
contemporary debate“
16.20 Uhr: Philippe Lepers, Geluveld, „Noblest Of Men, Egoist Or Idiot? – Nietzsche On Jesus“
Sektion B:
14 Uhr: Norman Alexander Seidler, Nürnberg, „Nietzsches literarische Selbstinszenierung als Luzifer“
14.40 Uhr: Vladimir Theoharov, Sofia, „Nietzsches Verständnis Jesu“
15.40 Uhr: Anatoly Livry, Basel, „Nihilist und Christ“
16.20 Uhr: Songül Demir, Istanbul, „Welcher Gott ist tot?“
Sektion C:
14 Uhr: Antonio Morillas und Jordi Morillas, Barcelona, „Ein Verhängnis für die Welt? Luther bei Dostoevskij und Nietzsche“
14.40 Uhr: Alberto Giacomelli, Padova, „Nietzsche als Enkel der Lutherischen Reformation“
15.40 Uhr: Vanessa Vidal, Valencia und Berlin, „Nietzsche als Kritiker des Christentums in der Dialektik der Aufklärung“
16.20 Uhr: Tsunafumi Takeuchi, Kyoto, „Was bedeutet Nietzsches Kritik am Christentum in der postsäkularen Gesellschaft?“
18 – 19.30 Uhr: Michael Schmidt-Salomon, Giordano-Bruno-Stiftung, „Warum Nietzsches Kritik am (protestantischen) Christentum noch immer aktuell ist“
Die Vorträge finden im Nietzsche-Zentrum statt. Dort tagen auch die Sektionen A und B, die Sektion C tagt im Nietzsche-Haus. (ag)