1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Bayern gegen Sachsen-Anhalt : Bayern gegen Sachsen-Anhalt : Metzger-Wettstreit auf der Grünen Woche

Bayern gegen Sachsen-Anhalt  Bayern gegen Sachsen-Anhalt : Metzger-Wettstreit auf der Grünen Woche

20.01.2014, 16:33
Weißwurstduell zwischen Bayern und Preußen: Getestet wurde die bayerische Weißwurst und die Brühwurst aus Sachsen-Anhalt. Der Vergleich ging unentschieden aus.
Weißwurstduell zwischen Bayern und Preußen: Getestet wurde die bayerische Weißwurst und die Brühwurst aus Sachsen-Anhalt. Der Vergleich ging unentschieden aus. dpa Lizenz

Berlin/Magdeburg/dpa - Im Duell zwischen Sachsen-Anhalt und Bayern hat das deutsche Metzgerhandwerk einen Bruderkrieg um die beste Wurst erfolgreich vermieden. Ein Wettkampf zwischen bayerischer Weißwurst und einer preußischen Dampfwurst des Fleischerverbandes Sachsen-Anhalt auf der Grünen Woche in Berlin sei unentschieden ausgegangen, meldete der bayerische Fleischerverband am Montag.

Bei der in Bayern unbekannten Dampfwurst handelt es sich um eine Bockwurst aus Rind- und Schweinefleisch. Die Jury vermied es wohlweislich, eine der beiden Wurstsorten zur Siegerin zu erklären. Kriterien waren Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack. Die Dampfwurst wurde als „sehr fest“ bewertet, während die Weißwurst als „locker“ beurteilt wurde. „Lecker sind alle beide“, fasste Sachsen-Anhalts Agrarstaatssekretärin Anne-Marie Keding (CDU) zusammen.

Der Landesfleischereiinnungsmeister aus Sachsen-Anhalt, Klaus-Dieter Kohlmann (r) und der Landesinnungsmeister des Fleischhandwerks von Bayern, Georg Schlagbauer.
Der Landesfleischereiinnungsmeister aus Sachsen-Anhalt, Klaus-Dieter Kohlmann (r) und der Landesinnungsmeister des Fleischhandwerks von Bayern, Georg Schlagbauer.
dpa Lizenz