1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Villa in der Richard-Leißling-Straße in Zeitz: Villa in der Richard-Leißling-Straße in Zeitz: Ärger über Laub vorm "Weltfrieden"

Villa in der Richard-Leißling-Straße in Zeitz Villa in der Richard-Leißling-Straße in Zeitz: Ärger über Laub vorm "Weltfrieden"

Von Torsten Gerbank 03.12.2015, 10:21
Am Weltfrieden blockiert ein abgebrochener Ast den Gehweg. Laub ist nur zur Seite gekehrt.
Am Weltfrieden blockiert ein abgebrochener Ast den Gehweg. Laub ist nur zur Seite gekehrt. T. Gerbank Lizenz

Zeitz - Vermoderndes Laub auf dem Gehsteig am ehemaligen Kulturhaus „Weltfrieden“ in Zeitz verärgert Passanten. Es sei, so heißt es, schon deshalb stellenweise gefährlich, weil es bei Feuchtigkeit glatt wie Schmierseife ist. Dabei gehöre der Gehsteig, so Petra Hoepfner aus Zeitz, für einige Kinder auch zum Weg in die Schule. Dazu komme, so die Leserin, der Zustand des Zaunes rund um das Weltfrieden-Grundstück. Er falle zum Teil aus der Verankerung. Am Mittwochmorgen lag zudem noch ein großer Ast auf einem Teil des Gehsteiges an der Richard-Leißling-Straße. Wie lange er den Gehsteig bereits blockiert, ist unklar.

Der Stadt Zeitz, so Verwaltungssprecher Thomas Sagefka, sei der Zustand bekannt. Der Grundstückseigentümer sei bereits angeschrieben worden. Er hatte die Auflage, das Laub bis Mitte November zu beseitigen. Das habe er nicht getan. Daraufhin habe die Stadt einen Bußgeldbescheid versandt. Die für den Bürger sichtbare Veränderung werten sowohl die Stadt als auch Passanten als nicht befriedigend. Laub ist augenscheinlich nur zur Seite, vor allem in Richtung Zaun gekehrt worden. Dort modert es nun vor sich hin. Sagefka versicherte, dass die Stadt das Problem im Blick behalten werde und nochmals Kontakt mit dem Eigentümer aufnehme. Auf den Zustand des Zaunes werde der Eigentümer aufmerksam gemacht, Eigentum verpflichte.

Der Zustand der ehemaligen Fabrikantenvilla „Weltfrieden“ an der Ecke Steintorvorstadt/Leißlingstraße „Weltfrieden“ verärgert seit Jahren viele Bürger. Das Haus steht seit Jahren leer und verfällt. (mz)