1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Kinder nehmen die neue Reckstange in Beschlag

Kinder nehmen die neue Reckstange in Beschlag

25.05.2009, 16:27

ZEITZ/MZ/KDK. - Für die nötige musikalische Stimmung sorgten zunächst Claus und Glücki: zwei Musiker aus Altenburg mit ihrem Kinderprogramm zum Mitmachen.

Sie animierten die Kleinen zum Singen und Klatschen und veranstalteten mit ihnen eine Festpolonaise. "Jeder Tag soll Freude bringen", sangen alle zum Abschluss. Das kam bei den Steppkes prima an. "Claus, ihr seid große Klasse", meinte die kleine Vanessa, die auf den Sänger zurannte und gleich wieder verschwand. Als Claus Kulisch, der seit 1978 mit seinem Partner Siegfried Glück auf der Bühne steht, das hörte, erklärte er: "Dieser Satz aus dem Kindermund, ist der schönste Lohn." Kulisch weiß aus Erfahrung: "Kinder sind ein kritisches Publikum. Wenn es ihnen nicht gefällt, wenden sie sich ab. Um Höflichkeit, wie bei den Erwachsenen, geht es da nicht."

Kaum war das Programm zu Ende, folgte die Überraschung: Eine Reckstange wurde übergeben. Edith Beilschmidt, Leiterin der Kita St. Michael, hatte gerade ein paar Worte dazu gesagt, da nahmen die Kinder das sportliche Gerät schon in Beschlag. Über die Reckstange freute sich auch Antje Henck, die kürzlich mit ihrer Gruppe am Wettbewerb zum sportlichsten Kindergarten in Zeitz teilnahm. "Für uns zählte die Teilnahme, nicht die Platzierung. Und wichtig ist vor allem, dass die Kinder Sport treiben", erzählte die Erzieherin.

Unterstützt wurde das Kinderfest von der Lutheridenvereinigung Zeitz, einem Verein, der aus Nachkommen und Seitenverwandten des Reformators Martin Luther besteht. Sie sponserte beispielsweise die Speisen und Getränke. "Das ist ganz im Sinne von Martin Luther, der sich sehr um Kinder gekümmert hat", sagte Michael Porschitz. Außerdem will die Lutheridenvereinigung der Einrichtung bei einem Sommer- sowie beim Zuckertütenfest zur Seite stehen.

Ferner sponserte ein Autohaus der Kindereinrichtung in der Bornpromenade zahlreiche T-Shirts. Die Volks- und Raiffeisenbank Zeitz ließ im Vorjahr Vereinen und Einrichtungen knapp 9 000 Euro zukommen. Das Geld wurde an das Schollgymnasium, das Evangelische Kirchspiel Theißen-Langenaue, den Pferdesportverein Würchwitz und die evangelische Kindertagesstätte Zeitz verteilt, die damit die Reckstange bezahlte.