1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Bürgermeister auf «Antrittsbesuch»

Bürgermeister auf «Antrittsbesuch»

Von Angelika Andräs 13.09.2005, 16:45

Zeitz/MZ. - Und das mit einem Programm, das kaum Luft lässt, denn nicht nur Stadtrundgang, Schlosspark, Dom- und Schlosskomplex stehen auf dem Programm, sondern auch ein Treffen mit dem Partnerschaftsverein im Steintorturm. Dass Detmolder in Zeitz zu Gast sind, hat keinen Seltenheitswert. Eine kleine, aber feine Delegation in dieser Zusammensetzung ist allerdings schon etwas besonderes in den partnerschaftlichen Beziehungen der beiden Städte. Am Montagabend reisten sie in Zeitz an, Bürgermeister Rainer Heller, Jürgen Grimm, seines Zeichens der Fachmann in Sachen Tourismus in Detmold, Charlotte Thomale-Friesenhan, verantwortlich für Städtepartnerschaften, und Johannes Heumann, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Tourismus. Mit dabei Christian Weyert, kein Unbekannter in Zeitz und Vorsitzender des Partnerschaftsvereins.

Der Besuch in Zeitz ist zweierlei. Es ist der Gegenbesuch nachdem eine Zeitzer Delegation anlässlich der Europawoche im Mai in Detmold weilte. Es ist aber auch der "Antrittsbesuch" des Detmolder Stadtoberhauptes. Heller ist seit Herbst vergangenen Jahres Bürgermeister in Detmold. Er löste Friedrich Brakemeier ab, der aus Altersgründen ausschied.

Sein Besuch in Zeitz war vor allem im Gespräch mit Oberbürgermeister Dieter Kmietczyk ein Thema geworden. Denn Heller wollte Zeitz kennen lernen, sich einfach hier umschauen, ein Bild machen. Und beide Stadtoberhäupter wollen sich durchaus aktiv in die Städtepartnerschaft einbringen. Sie setzen dabei genau so auf ihren Kontakt wie auf den Partnerschaftsverein und andere Vereine und Gruppen. Ach ja, was meint nun der Detmolder Bürgermeister zu dem, was er bei seinem ersten Besuch in Zeitz sah und erlebte? "Ich finde es sehr beeindruckend, was in Zeitz aufgebaut und vor allem städtebaulich geschaffen wurde. Und, wenn ich das so sagen darf, mutig", so Heller.