1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Zeitgeschichte: Das Grauen am Ortsrand von Leau

Zeitgeschichte Das Grauen am Ortsrand von Leau

Vor 80 Jahren befreite die US-Armee das Außenlager Leau des KZ Buchenwald. Wie würdevoll der Jahrestag am Sonnabend begangen wird und wie der Gedenkort auf dem Friedhof umgestaltet werden soll.

Von Torsten Adam Aktualisiert: 13.04.2025, 19:13
Einwohnerin Grit Mittelstraß (vorn) führte die 120 Gäste durch die Leauer Siedlung, die auf dem Gelände des früheren Konzentrationslagers entstand.
Einwohnerin Grit Mittelstraß (vorn) führte die 120 Gäste durch die Leauer Siedlung, die auf dem Gelände des früheren Konzentrationslagers entstand. (Foto: Torsten Adam)

Leau/MZ. - Vögel zwitschern in den Bäumen. Schmetterlinge tanzen über das frisch sprießende Grün. Die Sonne strahlt vom wolkenlosen Himmel. Es ist ein herrlicher Frühlingstag in der schmucken Eigenheimsiedlung hier am Nordrand von Leau. Die 120 Spaziergänger an diesem Samstagnachmittag würden kaum auf den Gedanken kommen, dass sich in dieser Idylle vor mehr als 80 Jahren Grausames abgespielt hat – wenn sie es nicht besser wüssten. Es ist das Gelände des Außenlagers des KZ Buchenwald. An dessen Befreiung am 12. April 1945 durch die US-Armee wird mit einer Gedenkveranstaltung erinnert.