Kreis Wittenberg Kreis Wittenberg: Renovierung in der Kita «Elbstrolche»
vockerode/MZ. - Längst hatten die Kinder die große rote Schleife an der Tür zur früheren Wäschekammer bemerkt.
Verwandlung des Lagerraums
Was mochte sich dahinter wohl getan haben? Nicole Mattern, eine Vertreterin des Elternkuratoriums, spannte sie nicht über Gebühr auf die Folter und lüftete das Geheimnis: Aus dem Lagerraum war ein schickes Musikzimmer geworden. Zehn bunte Xylophone warteten schon auf die kleinen Musikusse, die niemand bitten musste, mit zusätzlicher Hilfe von Flöten, Tröten und Mundharmonikas einen Klangteppich unter der gelben Sonnenleuchte auszubreiten.
Die Idee vom speziellen Musikzimmer, schilderte Uta Koppehl, sei von knapp 30 Müttern und Vätern in völlig eigenständiger Regie in die Tat umgesetzt worden. Zurückgreifen konnten die Helfer auf zahlreiche Spenden in Form von Farbe und Tapete. "Es war mal ganz angenehm, für ein Wochenende den Schlüssel abgeben zu können und den Erfolg nachträglich zu genießen", sagte die Leiterin schmunzelnd. "Helga Stieler, die als technische Kraft in der Einrichtung arbeitet, hat uns aber beim abschließenden Saubermachen geholfen", verteilte Nicole Mattern ebenfalls ein dickes Lob.
Die Kinder entscheiden
Vorgesehen ist, dass die Kinder selbst entscheiden können, ob sie musizieren möchten. "Maximal ein Quartett kann zeitgleich zu den Instrumenten greifen. Die Regel kennen sie zum Beispiel schon aus dem Turnraum", so Uta Koppehl, die im kommenden Frühjahr wieder einige helfende Hände benötigt. Zu den Vorhaben 2013 wird nämlich der Aufbau einer Nestschaukel gehören. Das Geschenk, vom Weihnachtsmann überbracht, benötigt schließlich eine feste Verankerung.