1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Bandcontest in Selbitz: Bandcontest in Selbitz: Kartoffelrock in der Scheune

Bandcontest in Selbitz Bandcontest in Selbitz: Kartoffelrock in der Scheune

Von Sabine Wesner 21.01.2015, 10:31
Die Organisatoren der „Farmers Music Night“ zeigen schon mal, wo es Ende Mai in Selbitz hingeht.
Die Organisatoren der „Farmers Music Night“ zeigen schon mal, wo es Ende Mai in Selbitz hingeht. Thomas Klitzsch Lizenz

Selbitz - Am 30. Mai soll die Scheune rocken. 300 bis 500 Gäste von 16 bis 66 Jahren sollen dann das Beste erleben, was die Nachwuchsbands der Region in Sachen Pop und Rock so drauf haben. Und genau dieses Publikum wird dann unter den vier zuvor von einer fachkundigen Jury ausgewählten Bands, die bei der ersten „Farmers Music Night“ in Selbitz an den Start gehen dürfen, per Voting entscheiden, wer ihr Favorit und letztlich der Gewinner eines tollen Preises ist.

Jede Band aus den Genres Rock und Pop darf am Selbitzer Contest teilnehmen. Bewerben kann man sich unter www.kartoffelrock.de, wo ein Formular auszufüllen und ein Video (YouTube, MyVideo u. ä.) mit einer Live-Performance anzugeben ist, damit sich die Jury einen Eindruck von den Bands und deren Musik machen kann.

Unter allen Bewerbern wird eine fachkundige Jury die ihrer Meinung nach vier besten Bands auswählen, die dann am 30. Mai auf der Bühne bei der „Farmers Music Night“ vor einem großen Publikum spielen dürfen. Jede der vier Bands erhält dort eine Spielzeit von 20 Minuten, in denen sie ihre Musik (maximal ein Coversong ist erlaubt) präsentieren können.

Das Publikum bestimmt dann per Voting den Sieger, der eine professionelle Tonstudioproduktion eines Titels im Musical Mind Recordings-Studio in Dessau-Roßlau erhält. Für die anderen gibt es Urkunden und Pokale.

Organisiert wird das ungewöhnlich Kultur-Event von vier Selbitzern: Detlef Dutz, Holger Gebhardt, Silvio Spruth und Jan Gebhardt, die sich als Partner den Dorfförderverein ihres Heimatortes mit ins Boot geholt haben. „Es soll ein Fest für alle werden, die etwas Abwechslung und Spaß möchten“, sagt Detlef Dutz. Völliges Neuland ist die Organisation großer Veranstaltungen für den 50-Jährigen allerdings nicht. „Vor zehn Jahren hatten wir hier das Countryfest, das immerhin 500 Leute in die große Kartoffelhalle der Agrargenossenschaft Selbitz lockte, in der nun auch die ,Farmers Music Night’ steigen wird,“ erzählt Detlef Dutz. „Als nun Holger Gebhardt die Idee mit dem Bandcontest hatte, waren wir begeistert“, sagt der Selbitzer.

„Es ist heute für junge Bands nicht gerade leicht, sich zu präsentieren. Mein Sohn Jan, der zum Organisationsteam gehört und sich als Medientechniker um alles kümmert, was mit unserer Webseite und dem Auftritt bei Facebook zu tun hat, hat früher jahrelang selbst in einer Band gespielt und weiß, wie schwer es ist, so einen Auftritt zu kriegen“, spricht Holger Gebhardt über die Beweggründe der vier Selbitzer, ein solches Event auf die Beine zu stellen. „Die ersten Bands haben sich bereits verbindlich für den Contest beworben“, sind Dutz und Gebhardt optimistisch, dass noch weitere dazukommen. Höhepunkt der „Farmers Musik Night“ ist der Auftritt der Cover- Rockband „Ablazed“.

Die vier Musiker aus Braunschweig und Magdeburg bringen seit neun Jahren Konzertatmosphäre auf die verschiedensten Bühnen. Sie verstehen sich als Rockband mit der Lizenz zum Party machen und versprechen eine kraftvolle und mitreißende Live-Performance. Man darf also gespannt sein.

Vor den Toren der großen Kartoffelhalle am Ortsausgang in Richtung Bergwitz, die der Landwirtschaftsbetrieb für das Event zur Verfügung stellt, warten weitere Highlights auf die Besucher. „Fest im Veranstaltungsplan stehen bereits eine Motorradausstellung und akustische Livemusik am Lagerfeuer“, verrät Dutz, dass noch mehr geboten werden soll. „Die Resonanz auf unser Vorhaben ist überall ausgesprochen gut, dennoch freuen wir uns über weitere Helfer und Sponsoren, die das Event mit unterstützen wollen“, sagen die Organisatoren, die schon etliche Firmen der Region mit ins Boot geholt haben.

Der Erlös der „Farmers Music Night“ soll einem gemeinnützigen Zweck dienen. „Welches Projekt wir genau unterstützen, werden wir mit dem Dorfförderverein Selbitz entscheiden“, so Detlef Dutz.

Tickets sind voraussichtlich erst ab Ende März erhältlich. Wo und zu welchem Preis wird dann auch unter www.kartoffelrock.de bekanntgegeben. Hier gibt es übrigens auch alle Infos zum Event und zu den Bewerbungsmodalitäten. (mz)