1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Zur Klassenfahrt am liebsten auf den Mond

Zur Klassenfahrt am liebsten auf den Mond

Von Bärbel Schmuck 16.05.2007, 17:53

Weißenfels/MZ. - "Ich fühle mich wie auf Wolke Sieben", jubelt Patrick Röbel. "Zur Klassenfahrt würde ich am liebsten auf den Mond fliegen", sprudelt der Zwölfjährige los und seine Begeisterung kennt in diesem Moment während der Siegerehrung keine Grenzen. Der Muschwitzer besucht das Agricolagymnasium in Hohenmölsen und hat soeben im Konferenzsaal der Weißenfelser Kreissparkasse gehört, dass seine Klasse 6 a das Heimatkunde-Schulspiel der Mitteldeutschen Zeitung gewonnen hat.

"Gewonnen haben alle, die heute hier sitzen", unterstreicht Maritta John-Dönitz, MZ-Regionalverlagsleiterin Süd. Zusammen mit Roswitha Heßmann, Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse, und Rüdiger Erben, Staatssekretär im Innenministerium des Landes Sachsen-Anhalt, würdigt sie die Leistungen der ersten vier platzierten sechsten Klassen aus Schulen des Landkreises. "Das Heimatkunde-Schulspiel der MZ hat viel Spaß gemacht. Ich fand es insgesamt große Klasse", lässt Patrick Röbel die letzten vier, fünf Wochen Revue passieren. Der Zwölfjährige erinnert an MZ-Beiträge über Denkmale, die Stadthalle und den Fremdenverkehrsverein in Weißenfels. Am Projekttag vor einer Woche seien an zehn Stationen je zehn Fragen zu beantworten gewesen. "Es gab ein paar Fragen, mit denen wir nichts anfangen konnten", blickt Sophia Regner aus Hohenmölsen zurück. "Wir wussten bis vor kurzem nicht, welcher Figur der Weißenfelser Märchenbrunnen seinen Namen zu verdanken hat und welche Besonderheiten das Fürstenhaus aufweist", nennt sie Beispiele.

"Wir haben bei solchen kniffligen Sachen Passanten auf der Straße gefragt, sie waren alle sehr freundlich zu uns", ergänzt Cordula Pfeifer aus Göthewitz. Und Marion Köhler, Klassenlehrerin der 6 a des Hohenmölsener Agricolagymnasiums, fügt hinzu: "Ich habe eine Klasse mit vielen pfiffigen Leuten, deshalb hat sie heute auch gewonnen."

Im nächsten Schuljahr wollen die Erstplatzierten eine schöne Klassenfahrt unternehmen, so herrscht Einigkeit unter den Gymnasiasten. Dass durch ihren 1. Platz das Agricolagymnasium zum zweiten Mal im Besitz des Wanderpokals der MZ und der Sparkasse ist, erfüllt die Hohenmölsener mit besonderem Stolz.