1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Weißenfels: Weißenfels: Rammstein-Coverband soll in den Schlosshof locken

Weißenfels Weißenfels: Rammstein-Coverband soll in den Schlosshof locken

Von Andreas Richter 21.02.2015, 14:39

Weißenfels - Die Stadt Weißenfels will beim diesjährigen Schlossfest am letzten August-Wochenende zum Teil neue Wege beschreiten. Das betrifft vor allem das Angebot am Freitagabend. In den vergangenen Jahren war die Stadt jeweils bestrebt, national und international bekannte Künstler nach Weißenfels zu holen. Dieses Konzept ging jedoch nur bedingt auf. So war der Schlosshof im vergangenen Jahr beim Konzert mit den Bands „Juli“ und „Frida Gold“ gerade einmal halb gefüllt. Ungeachtet dessen, dass die Ticketpreise mit 15 und 20 Euro angesichts der steigenden Kosten für namhafte Bands noch immer moderat waren.

„Die Leute wollen einfach unterhalten werden. Wir wollen deshalb am Freitagabend wieder stärker hin zum Volksfestcharakter“, sagte Christian Endt, Leiter Veranstaltungsmanagement bei der Stadt. In diesem Jahr will es die Stadt am Freitagabend deshalb mit drei so genannten Tribute-Bands versuchen, die die Titel ihrer international bekannten Vorbilder „Metallica“, „Rammstein“ und „Kiss“ covern. Und nicht nur das. „Die Rammstein-Coverband versucht auch in Sachen Pyrotechnik dem Original sehr nahe zu kommen“, verspricht Endt.

Zu erleben ist die Rocknacht mit den drei Bands „My’tallica“, „Feuerengel“ und „The Kiss-Tribute-Band“ schon für einen Ticketpreis von fünf Euro im Vorverkauf und acht Euro an der Abendkasse. „Das sind sehr moderate Preise - und wir hoffen, dass der Schlosshof richtig voll wird“, so Endt. Immerhin können bis 3 000 Leute im Hof Platz finden.

Dass die Stadt gerade Freitagabend mit weniger finanziellem Einsatz mehr Leute ins Schloss locken will, hat in diesem Jahr noch einen ganz speziellen Grund. Wie Oberbürgermeister Robby Risch (parteilos) sagte, plant die Stadt jedes Jahr Ausgaben in einer Höhe von etwa 70 000 Euro für Volksfeste ein. Im vergangenen Jahr lag der kommunale Eigenanteil für das Schlossfest bei rund 64 000 Euro. Für die Finanzierung weiterer Veranstaltungen blieb da kaum Spielraum. Anders soll das in diesem Jahr sein. Ist doch 2015 nicht nur das Jahr des 25. Schlossfestes, sondern auch des 25. Jahrestages der deutschen Wiedervereinigung. Ein Jubiläum, an dem auch Weißenfels nicht vorbei kommt. Am 3. Oktober soll es gemeinsam mit der schwäbischen Partnerstadt Kornwestheim einen Festakt in Weißenfels geben. Darüber hinaus ist ein Volksfest auf den Badanlagen geplant.

Und schließlich gibt es in diesem Jahr ein drittes Ereignis, das die Stadt - auch mit entsprechenden finanziellen Mitteln - gebührend begehen will. Am 26. und 27. Juni soll nach der umfassenden Sanierung in den vergangenen Jahren der Bismarckturm auf dem Klemmberg mit einem Fest eingeweiht werden.

Tickets für die Rocknacht am Freitagabend gibt es in der Touristinformation, Telefon 03443/30 30 70. (mz)