1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Privatschule wächst: Privatschule wächst: Was die Großkorbethaer Einrichtung im Sommer geplant hat

Privatschule wächst Privatschule wächst: Was die Großkorbethaer Einrichtung im Sommer geplant hat

28.02.2019, 09:45
Die Schule in Großkorbetha
Die Schule in Großkorbetha Peter Lisker

Großkorbetha - Die Privaten Allgemeinbildenden Schulen im Weißenfelser Ortsteil Großkorbetha wollen ab dem kommenden Schuljahr noch mehr Kinder aufnehmen. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, werden im Sommer an der Sekundarschule erstmals zwei fünfte Klassen mit jeweils bis zu 24 Schülern eröffnet. „Dann werden neben den beiden Klassenzügen am Gymnasium auch an der Sekundarschule in zwei Klassenzügen Schüler unterrichtet“, sagte Ralf Lauenroth, Bereichsleiter Bildung beim Schulträger, der CELOOK GmbH mit Sitz in Querfurt.

Derzeit werden in Großkorbetha 398 Mädchen und Jungen unterrichtet. Zur Bildungsstätte gehören ein Gymnasium mit jeweils zwei fünften bis zwölften Klassen und eine Sekundarschule mit bisher jeweils einer fünften bis zehnten Klasse. „Das auf die MINT-Fächer orientierte Schulkonzept findet ungebrochen hohen Anklang“, so Schulleiterin Katrin Breuer. MINT steht für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Privatschule in Großkorbetha arbeitet eng mit der Hochschule in Merseburg zusammen

Dabei arbeitet die Schule eng mit der Hochschule in Merseburg zusammen. Darüber hinaus setzt die Einrichtung auf Partnerschaften mit Firmen. Die Schulleiterin wertet dies als Ausdruck dafür, dass die Unternehmen noch zielgenauer ihre Angebote für Ausbildungsplatzsuchende und duale Studenten ausbauen wollen.

››Informationen zur Großkorbethaer Bildungsstätte gibt es im Netz unter www.PAS-Schulen.de (mz/ari)