1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Neue Gewerbegebiete im Burgenlandkreis: Brachen statt grüner Wiese

Neues Gewerbegebiet im Burgenlandkreis Neue Gewerbegebiete für Weißenfels: Brachflächen statt versiegelter Wiesen?

Menschen aus dem Burgenlandkreis kritisieren, dass Flächen für neue Gewerbegebiete versiegelt werden sollen. Welchen Gegenvorschlag sie haben und welche Probleme bestehen.

Von Martin Walter Aktualisiert: 17.04.2025, 07:56
Im Burgenlandkreis gibt es zahlreiche Brachflächen: Direkt neben  dem Webauer Paraffinwerk befindet sich diese Fläche mit ehemaligen Werksgebäuden, die laut der Bürgerinitiativen abgerissen und das Gelände für neue Gewerbeansiedlungen  genutzt  werden könnte.
Im Burgenlandkreis gibt es zahlreiche Brachflächen: Direkt neben dem Webauer Paraffinwerk befindet sich diese Fläche mit ehemaligen Werksgebäuden, die laut der Bürgerinitiativen abgerissen und das Gelände für neue Gewerbeansiedlungen genutzt werden könnte. Foto: Vincent Grätsch

Weissenfels/MZ. - Rund 248,5 Hektar soll das im Rahmen des Strukturwandels geplante Interkommunale Industrie- und Gewerbegebiet (Ikig) umfassen, welches an der A 9 und B 91 bei Weißenfels entstehen soll. Zugleich hält der Burgenlandkreis circa 853 Hektar an Brachen, also ungenutzten, aber bereits versiegelten beziehungsweise bebauten Flächen, bereit.