1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Zirkus «Bombastiko» kommt ins Dorf

Zirkus «Bombastiko» kommt ins Dorf

Von Steffi Rohland 26.06.2008, 17:19

Obersdorf/MZ. - Das ehemalige Feriengelände der "Freiheit" wurde 1998 zuerst gemeinsam mit Suchtkranken bewohnt. Nachdem das "Haus am Harzgarten" in Stolberg, jetzt "Villa Noah", die Suchtkranken aufgenommen hatte, wurde das "Dorf - Villa Kunterbunt" zum Behindertenzentrum umgestaltet. 20 der derzeit 49 geistig und mehrfach behinderten Menschen wohnen seit zehn Jahren hier. Nach und nach wurden die Häuschen renoviert und bilden Wohnraum und Rückzugsgebiet für die Bewohner.

Trotz ihrer Behinderung sind die Bewohner des Dorfes in der Lage, erstaunlich vielseitige Tätigkeiten auszuüben. Neben den ergotherapeutischen Behandlungen werden sie arbeitstherapeutisch in der Küche, Wäscherei, bei der Reinigung der Wohnbereiche, im Außenbereich und der Verwaltung beschäftigt. Der Bereich der individuellen Förderung geht sogar bis zum Einkaufstraining am Kiosk. Hier können sich die Heimbewohner ganz persönliche Wünsche erfüllen. "Besonders bewährt haben sich die Hol- und Bringdienste", sagt Bettina Singer, Verwaltungsleiterin der Einrichtung. Die Bewohner übernehmen dabei Patenschaften über andere Mitbewohner, zum Beispiel schwerst behinderte Menschen, die in der Villa wohnen. Sie bringen ihnen die Wäsche oder holen sie zum Essen ab. "Wir sind bemüht, dass sich die Bewohner untereinander selbst helfen", erklärt Bettina Singer das Prinzip. "Die Schwächeren werden durch andere mitgezogen. Das stärkt andererseits auch das Selbstbewusstsein."

Seit zwei Jahren gibt es auch eine Tagesförderstätte. Hier werden Menschen mit Behinderungen aufgenommen, die nicht in einer Werkstatt arbeiten können. Aus der Gruppe ist bereits ein Wechsel in den Heimbereich erfolgt. Im Wochenablauf werden neben regelmäßigen Spaziergängen Freizeitangebote wie Kochclub, Kreativclub oder Sporttage angeboten. Nicht mehr wegzudenken sind die Gesprächskreise mit Pfarrerin Edith Vogel. Der Chor des "Dorfes" ist zu Festen in anderen Einrichtungen des Trägervereines Projekt 3 gern gesehener Unterhaltungsgast.

"Im Moment sind wir alle im EM-Fußballfieber", sagt Bettina Singer und weist auf das Fanposter am Speiseraum. Das kommt zusätzlich zur Vorbereitung auf den Zirkus. Zur Festveranstaltung werden nämlich einige Bewohner im Zirkus "Bombastiko" ihr Können zeigen.