Börse der Kreissparkasse Börse der Kreissparkasse: Schon zu spät für Späteinsteiger?
Sangerhausen/DaS. - Wenige Tage sind es nur noch bis zum 5. November. Dann ist die offizielle Spielmitte beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Sangerhausen erreicht. Auch wenn diese Nachricht zunächst etwas unspektakulär klingt, ruft sie doch einige Lehrer und Schüler der beteiligten Spielgruppen auf den Plan.
Schließlich besagt eine Spielregel, dass genau bis zu diesem 5. November mindestens drei Wertpapierkäufe von jeder Gruppe abgegeben werden müssen. Sieben der insgesamt 32 Gruppen stehen noch immer beim Startkapital von 50 000 Euro. Die Strategie, mit dem Einstieg ins Spiel so lange wie möglich zu warten, scheint noch nicht ganz aufzugehen. Dies verdeutlicht ein genauerer Blick auf das aktuelle Ranking. Da stehen zur Zeit die "Chillers Börsen BASS-MCis" im Rampenlicht. Das Team von Steffen Degenhardt hat schon die stolze Summe von 59 219,80 Euro angesammelt. Das bedeutet knapp 20 Prozent Zuwachs in fünf Wochen - Gratulation! Sparkassenmitarbeiterin Katrin Marche, Jugendberaterin der Geschäftsstelle Süd-West, freut sich mit dem Team, welches sie für das Lernspiel mit einer gründlichen Einweisung vorbereitet hat.
Die ärgsten Verfolger kommen aus dem Scholl-Gymnasium, und von einem "Konkurs 2002", wie der Name der Gruppe vermuten lässt, ist nicht viel zu sehen. 55 548,94 Euro finden sich im Depot der Spielgruppe von Tilman Runge wieder. Auch die sonst aus dem Fernsehen als chaotisch bekannten "Flodders" erweisen sich beim Börsenspiel als überlegte Börseneinsteiger. Im gleichnamigen Team von Christoph Libutzki wurden durch die gute Auswahl der Aktien bereits 54 786,22 Euro erzockt. Platz 3 somit ebenfalls an das Scholl-Gymnasium. Schauen wir uns nach den Top drei jetzt noch die weiteren teilnehmenden Schulen an. Auf Platz 5 finden wir den ersten von vier Vertretern des Goethe-Gymnasiums Kelbra. So richtig pleite sind die "Pleitegeier" von Andrea Flügel nicht. Mit 54 231,88 Euro ist der Weg in Richtung Platz drei nur wenige Euro kurz. Mit Großleinungen ist die beste Sekundarschule zur Zeit auf Platz 9 vertreten. Die "Ö Nös" von Steffen Kurch freuen sich derzeit über 51 791,23 Euro. Dicht gedrängt folgt zwei Plätze dahinter die Sekundarschule in Roßla. Noch jagen sie nicht so richtig, die selbsternannten Daxjäger mit einem aktuellen Depotstand von 51 419,14 Euro. Doch Spielgruppenleiter Sebastian Grühne weiß bestimmt, dass sich Jäger immer langsam und leise anschleichen. Das werden wir mal im Auge behalten. 50 514,65 Euro reichen derzeit für die Gruppe mit dem irgendwie immer noch unaussprechlichen Namen "HMMRPORD" von der Sekundarschule "Clara Zetkin" zu Platz 14. Den guten Start verspielt haben die Teams von der Sekundarschule Wallhausen. Als beste Gruppe der Schule befinden sich derzeit Alexander Hesse und sein Team mit 50 098,56 Euro auf Platz 17. Noch bleiben fünf Wochen Spannung erhalten: Vertrauen die Teams auf ihre bisherigen Aktien? Oder wird in andere Aktien umgeschichtet? Wie entwickeln sich einzelne Branchen? Wie hoch steigt der Deutsche Aktienindex noch oder fällt er wieder? 0 Ronny K.