1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Bagger-Einbruch in Gernrode: Bagger-Einbruch in Gernrode: Tresor lag im Straßengraben

Bagger-Einbruch in Gernrode Bagger-Einbruch in Gernrode: Tresor lag im Straßengraben

Von Detlef Horenburg 17.04.2014, 06:53
In Quedlinburg sind Einbrecher mit einem Bagger in einen Baumarkt eingedrungen.
In Quedlinburg sind Einbrecher mit einem Bagger in einen Baumarkt eingedrungen. Polizei Lizenz

Gernrode/MZ - Es sieht aus wie nach einer Explosion: Zerstörte Frontscheiben, Computer und andere technische Geräte sowie Möbel, die Leitungen für Strom und Telefon sind gekappt und hängen von der Decke, die Innenausstattung ist völlig demoliert. Überall liegen Akten verstreut zwischen zerborstenem Glas. In der Fassade klafft ein vier mal sechs Meter großes Loch. Unbekannte Täter haben am frühen Gründonnerstagmorgen mehrere zehntausend Euro im Hagebaumarkt in Gernrode erbeutet. Die genaue Summe konnte bisher weder vom Markt noch der Polizei beziffert werden.

„So etwas hatten wir hier noch nie“

Der Schaden, den die Einbrecher am Gebäude verursachten, liegt freilich deutlich höher. Allein die demolierte Fassade schlägt mit rund 100 000 Euro zu Buche. Marktleiterin Monika Kuban und ihre 25 Mitarbeiter zeigen sich angesichts des Ausmaßes am Morgen schockiert: „So etwas hatten wir hier noch nie.“

Einig sind sich die Marktleiterin und die Polizei: „Hier waren Profis am Werk.“ Die Tat musste nahezu filmreif vorbereitet worden sein. Um 1.34 Uhr löst der Brandmelder durch den aufgewirbelten Staub Alarm aus. Zu diesem Zeitpunkt rammen die Täter mit einem zuvor in Wilsleben bei Aschersleben gestohlenen Bagger die fensterverglaste Fassade des Marktes. Dahinter befindet sich das Büro der Marktleiterin samt Tresor.

Nur zehn Minuten später treffen Feuerwehr und Polizei vor Ort ein. Der Bagger stand direkt am Gebäude, heißt es von der Polizei. Von den dreisten Einbrechern fehlte aber schon jede Spur. Die Polizei vermutet, dass die Täter den Tresor auf einen Kleinlaster mit Ladefläche abtransportiert haben. Noch am Donnerstag gegen 14.15 Uhr wurde der Tresor durch Mitarbeiter des Talsperrenbetriebes an einer alten Verbindungsstraße von Harzgerode nach Stolberg gefunden. Die bisher unbekannten Täter haben den Tresor geöffnet und das Bargeld entnommen.

Trotz des Einbruchs hat der Markt weiterhin geöffnet. Das Kassensystem konnte auf Notbetrieb umgestellt werden. In einem Teil des Marktes wurde nämlich durch die immense Zerstörung die Stromversorgung lahmgelegt. Auch die EDV-Anlage fiel aus. „Wir bitten deshalb die Kunden um Verständnis, dass wir in der derzeitigen Situation keinen Warenumtausch und Rücknahmen vornehmen können“, sagt die Marktleiterin.

Die Polizei sucht Zeugen, die in den Abendstunden des 16. April sowie in den Nachtstunden zum 17. April den abgebildeten Bagger (kleines Foto oben links) gesehen haben. Hinweise an das Polizeirevier Harz unter Telefon 03941/67 41 93 oder an jede andere Polizeidienststelle.