1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Kleingarten im Burgenlandkreis: Ökosystem vor der Haustür: Rentner aus Theißen gibt Tieren ein Zuhause

EIL

Kleingarten im Burgenlandkreis Ökosystem vor der Haustür: Rentner aus Theißen gibt Tieren ein Zuhause

Kein Rasen, dafür aber viel Platz für Insekten und Eidechsen. Was Kleingärtner Uwe Gürtler für die kleinen Tierchen umgesetzt hat und wie er bei Trockenheit die Nässe im Boden behält.

Von Margit Herrmann 24.04.2025, 08:20
Seit 45 Jahren bewirtschaftet Uwe Gürtler seinen Pachtgarten in der Kleingartenanlage Fortschritt am Pappelweg in Theißen.
Seit 45 Jahren bewirtschaftet Uwe Gürtler seinen Pachtgarten in der Kleingartenanlage Fortschritt am Pappelweg in Theißen. (Foto: Margit Herrmann)

Theissen/MZ. - Flink zischt eine kleine Eidechse über das Totholz in Uwe Gürtlers Garten. Eine zweite kommt hinzu, bleibt kurz in der Sonne sitzen, bevor sie sich auch wieder unter dem schützenden Geäst verbirgt. „Es dauert eine Weile, bis sie sich an die Bewegungen im Garten gewöhnt haben“, sagt Uwe Gürtler und wendet sich einem kleinen Steinhaufen zu.